Personalie: 27.01.2010

Pieper wechselt von Sony in die Bundesliga

Jörg Pieper, den meisten in der Branche von seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit bei Sony bekannt, ist seit dem Jahresbeginn als Leiter Medien beim Bundesliga-Veranstalter DFL tätig.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) ist in erster Linie als Bundesliga-Veranstalter aktiv, hat aber in den vergangenen Jahren auch zunehmend Aufgaben in der medialen Auswertung des deutschen Fußballgeschehens übernommen. Sportcast unter der Leitung von Josef Nehl wird diese Aufgaben auch weiterhin wahrnehmen und einer der wichtigsten Partner der DFL in diesem Bereich sein.

Mit Jörg Pieper als neuem Leiter Medien bei der DFL in Frankfurt, steht für Sportcast und andere Partner der DFL nun ein Ansprechpartner zur Verfügung, der die Sprache der Broadcaster und Multimediaproduzenten spricht.

Konkret ist Jörg Pieper bei der DFL verantwortlich für alle multimedialen Plattformen. Dabei erstreckt sich sein Aufgabengebiet auf die Technologie, wie auf inhaltliche Konzepte — sei es im Internet oder in Form von TV-Formaten wie etwa »Goal! The Bundesliga Magazine«, einer Sendung der DFL für das fußballinteressierte Ausland.

Vor seinem Wechsel war Jörg Pieper zwölf Jahre bei Sony in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt als Leiter der Projekt- und Systemabteilung für DACH, wo er auf Sony-Seite an wichtigen Erfolgen wie der technischen Ausstattung des Nachrichtensenders N24 und dem jüngsten Ü-Wagen des BR entscheidend mitwirkte. Aus früheren Tätigkeiten verfügt Jörg Pieper auch über eigene, praktische Produktionserfahrung.