Investition: 10.05.2010

BFE modernisiert Sendezentrum in Comano

Beim Schweizer Sender RSI werden künftig zwei BFE KSC-Commander-Systeme eingesetzt.

Nachdem BFE bereits in Genf beim französischsprachigen RTS (Radio Télévision Suisse Romande) die Erneuerung des Sendezentrums realisiert hat, wird das Systemhaus nun auch für den italienischsprachigen Kanal des Schweizer Broadcasters SRG/SSR aktiv: bei RSI (Radiotelevisione Svizzerra) in Comano wird nun ebenfalls das vorhandene Sendezentrum mit einer neuen Sendeabwicklung und einem neuen Schaltraum ausgestattet.

Die Sendeabwicklung wird mit dem Automationssystem Veda der Firma SGT ausgestattet, neben den beiden Playout-Kanälen für RSI1/2 wird ein weiterer Kanal für eine zukünftige Verbreitung über IP vorbereitet. Für den Playout wird ein redundantes Nexio-Server-System von Harris installiert, sowie Sendeablaufmischer des Typs Imagestore 750 von Miranda.

Schaltraum sowie Sendeabwicklung werden mit getrennten, jeweils redundant ausgelegten KSC Commander Systemen von BFE bestückt. Außerdem werden die Bedienräume mit von BFE gefertigten Möbeln ausgestattet.

Im Umfang des Projektes übernimmt das Mainzer Systemhaus auch die Studioanbindungen, die per Glasfaser über eine 3G-fähige Infrastruktur realisiert werden. Zur Modernisierung des Sendezentrums sollen auch die folgenden Hardware-Komponenten beitragen: Sirius/Cygnus-Kreuzschienen von Snell, eine Audiokreuzschiene Nexus von Stagetec, Audioprocessing Komponenten der Serie C8000 von Jünger sowie MirandaKaleidoX Multiviewer sowie Infrastruktur-Produkte von Snell.