Unternehmen: 20.01.2011

Wellen+Nöthen führt flexibles Mietmodell ein

Der Sportproduktions-Dienstleister Livecast ist einer der ersten Kunden des neuen Modells für die Langzeitmiete, bei dem das Equipment dauerhaft beim Kunden bleibt, aber nur die tatsächliche Nutzung bezahlt wird.

Wellen+Nöthen hat ein neues Modell für die Langzeitmiete eingeführt. Dabei stellt das Unternehmen Filmschaffenden, Produktionshäusern, TV-Sendern oder Event-Veranstaltern einen individuell zugeschnittenen Technik-Pool zur Verfügung, der während des gesamten Mietzeitraums beim Kunden verbleibt. Besonderheit: Berechnet werden dem Kunden nur die tatsächlichen Einsatztage für das Equipment. Im Gegenzug hat Wellen+Nöthen die Möglichkeit, an einsatzfreien Tagen die Technik für andere Mietanfragen bei dem Kunden abzurufen. Dieses Modell reduziert bei beiden Partnern nicht nur den administrativen, sondern auch den logistischen Aufwand, der sonst durch die wiederholte Anmietung und Rückgabe des Equipments entstehen würde.

Einer der ersten Kunden dieser flexiblen Mietlösung ist der Sportproduktions-Dienstleister Livecast. Für die Live-Produktion der Fußball Bundesliga Saison 2010/2011 setzen die beiden Firmen das flexible Mietmodell bereits erfolgreich ein. So erweiterte Livecast seine hauseigene Technik um drei zusätzliche HD-Kamerazüge des Herstellers Grass Valley aus dem Geräte-Pool von Wellen+Nöthen. Die Signalverarbeitung und -aufzeichnung wurde mit voll ausgestatteten 6-Kanal HD-Servern des Typs XT2 von EVS inklusive LSM-Steuerpulten sowie MAZen von Sony ausgebaut. Während der Winterpause lieferte Livecast das Equipment zurück an Wellen+Nöthen. Hier wurde es einer eingehenden Wartung und Funktionsüberprüfung unterzogen, bevor es nun wieder in der Rückrunde der Bundesliga eingesetzt wird.

»Der Auftrag von Livecast belegt einmal mehr, dass gerade im Verleihgeschäft hohe Flexibilität von uns erwartet wird. Mit dem neuen flexiblen Mietmodell erweitern wir, wie schon mit unserer 24/7-Mietrückgabe, unser Angebotsspektrum für die individuellen Produktionsanforderungen verschiedenster Kundengruppen. Darüber hinaus investieren wir derzeit umfangreich in neueste Technik für unser Mietportfolio«, erläutert Alexander Hogrefe, Leiter Miete bei Wellen+Nöthen.

Empfehlungen der Redaktion:

05.01.2011 – F3-Präsentation bei Wellen+Nöthen
30.12.2010 – Wellen+Nöthen: Master-Reseller für Volicon-Systeme
07.10.2010 – IBC2010: Wellen+Nöthen installiert file-basierte Produktion beim SWR
06.08.2010 – Leichtathletik-EM 2010: ARD und ZDF nutzten Equipment von Wellen+Nöthen
07.07.2010 – Equipment von Wellen+Nöthen bei der Fußball-WM