Unternehmen: 12.05.2011

Sky setzt sich für den Ausbau des Glasfasernetzes ein

Mit dem Beitritt zum Bundesverband Glasfaseranschluss e.V. (Buglas) will Sky Deutschland sein Engagement im Bereich Glasfasernetz erhöhen und ein Signal setzen.

Sky ist nun assoziiertes Mitglied im Verband Buglas, der sich für den Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland einsetzt. »Glasfasernetze gelten als Leitnetze der Zukunft, da nur Glasfaser den zukünftigen Bandbreitenbedarf befriedigen kann«, erläutert Ronald Fiedler, Director Commercial Distribution von Sky diesen Schritt des Unternehmens. »Es ist unser Ziel, immer mehr Menschen in Deutschland unser herausragendes Entertainment-Portfolio, insbesondere das komplette Angebot von HD- und 3D-
Sendern, zur Verfügung zu stellen. Leistungsfähige Netze sind dafür eine
unabdingbare Voraussetzung.«

Bereits heute bilden Glasfasernetze das Rückgrat der Datenkommunikation. In den meisten Fällen sind sie aber noch nicht bis zum Verbraucher gelegt. Die sogenannte »letzte Meile« besteht oft noch aus Kupfer-Doppeladern oder Koaxialkabeln — ein Nadelöhr für moderne Hochleistungskommunikation. Bis 2015 sind Investitionen in diese sogenannten Fibre-to-the-Building (FTTB) / Fibre-to-the-Home-Netze (FTTH) von weit über 1 Milliarde Euro geplant. Ziel ist es, bis dahin ca. 1,6 Millionen Haushalte mit Glasfaser zu erschließen.

Die im Buglas zusammengeschlossenen Unternehmen bauen die notwendige Infrastruktur für die Versorgung von Haushalten mit Telefon, Internet und Fernsehen auf. Auch der Breitbandausbau in Deutschland wird davon profitieren.

»Mit dem Beitritt zur Buglas will sich Sky in dieses wichtige Innovationsprojekt mit einbringen«, so Ronald Fiedler. »Internet-basierte Dienste wie Web-VoD oder Applikationen für iPad und iPhone gewinnen auch für Sky immer mehr an Bedeutung. Es ist für uns daher ein natürlicher Schritt, die Unternehmen, die den notwendigen Infrastrukturausbau in Deutschland voranbringen, zu unterstützen.«