2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Head-Quarter gründet Niederlassung in Berlin

Das Kölner Postproduktionshaus Head-Quarter ist nun auch in Berlin präsent.

Ab 1. August 2011 ist das Kölner Postproduktionshaus Head-Quarter auch in Berlin präsent. Damit folgt das Unternehmen nach eigenen Angaben dem Wunsch verschiedener Film- und Fernsehproduzenten in der Hauptstadt. »Das gehört zu unserer Philosophie«, sagt Geschäftsführer Andreas Fröhlich, »wir sind immer nah dran an unseren Auftraggebern. Das beginnt schon bei der Beratung lange vor Drehbeginn, besonders auch, was neue Aufnahmeformate angeht.«

Die technische Grundausstattung in Berlin besteht zu Beginn unter anderem aus HD-fähigen Avid-Nitris-Schnittplätzen, ausgestattet mit der neuesten Software und einer Workstation zur Verarbeitung und Wandlung von Kamera-Files, etwa Red und Alexa. Bis Mitte nächsten Jahres soll es auch eine High-End-Farbkorrektur geben. »Damit verfügen wir über alles, was für eine hochwertige Postproduktion benötigt wird«, freut sich Andreas Fröhlich, der sein Knowhow jetzt auch verstärkt Berliner Serien- und Filmproduzenten anbietet.

Über Head-Quarter

Head-Quarter in Köln ist seit der Gründung 2005 auf die Nachbearbeitung von Kino- und Fernsehfilmen konzentriert. Die technische Ausstattung von Head-Quarter umfasst einen Spirit-4K-Abtaster, das Grading-System Filmmaster von Nucoda, ein DaVinci Resolve, Avid-DS/Symphony, diverse Avid-Media-Composer und eine Nuke-Suite. Neu ist ein Media-Asset-Management-System mit dem Namen »HQ-Rushes« zur Online-Bereitstellung von Mustern für Sender und Produzenten.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027