Unternehmen: 12.07.2011

Head-Quarter gründet Niederlassung in Berlin

Das Kölner Postproduktionshaus Head-Quarter ist nun auch in Berlin präsent.

Ab 1. August 2011 ist das Kölner Postproduktionshaus Head-Quarter auch in Berlin präsent. Damit folgt das Unternehmen nach eigenen Angaben dem Wunsch verschiedener Film- und Fernsehproduzenten in der Hauptstadt. »Das gehört zu unserer Philosophie«, sagt Geschäftsführer Andreas Fröhlich, »wir sind immer nah dran an unseren Auftraggebern. Das beginnt schon bei der Beratung lange vor Drehbeginn, besonders auch, was neue Aufnahmeformate angeht.«

Die technische Grundausstattung in Berlin besteht zu Beginn unter anderem aus HD-fähigen Avid-Nitris-Schnittplätzen, ausgestattet mit der neuesten Software und einer Workstation zur Verarbeitung und Wandlung von Kamera-Files, etwa Red und Alexa. Bis Mitte nächsten Jahres soll es auch eine High-End-Farbkorrektur geben. »Damit verfügen wir über alles, was für eine hochwertige Postproduktion benötigt wird«, freut sich Andreas Fröhlich, der sein Knowhow jetzt auch verstärkt Berliner Serien- und Filmproduzenten anbietet.

Über Head-Quarter

Head-Quarter in Köln ist seit der Gründung 2005 auf die Nachbearbeitung von Kino- und Fernsehfilmen konzentriert. Die technische Ausstattung von Head-Quarter umfasst einen Spirit-4K-Abtaster, das Grading-System Filmmaster von Nucoda, ein DaVinci Resolve, Avid-DS/Symphony, diverse Avid-Media-Composer und eine Nuke-Suite. Neu ist ein Media-Asset-Management-System mit dem Namen »HQ-Rushes« zur Online-Bereitstellung von Mustern für Sender und Produzenten.