Personalie, Unternehmen: 11.10.2011

Azule: Deutschlandstart als Finanzierungspartner von Sony mit Jörg Pieper

Unter neuer Flagge kehrt Jörg Pieper zurück auf die Anbieterseite der Branche: Azule Finance bietet in Zusammenarbeit mit den Sony Financial Services Finanzierungen für Medienprojekte an.

Um auch den Kunden in Deutschland mehr Möglichkeiten im Finanzierungsbereich zu eröffnen, hat Sony Professional nun auch hierzulande eine Partnerschaft mit dem Finanzdienstleister Azule Finance vereinbart. In Großbritannien arbeiten die Unternehmen schon seit 2008 zusammen, nun gründete Azule eine Niederlassung in Deutschland und heuerte mit Jörg Pieper einen Broadcast-Branchen-Insider und früheren langjährigen Sony-Mitarbeiter an.

Kern der Vereinbarung ist ein neues branchentypisches Leasing-Programm für Deutschland, das sich am britischen Leasing-Programm der Sony Financial Services orientiert. In Großbritannien ist dieses Programm sehr erfolgreich und bildet die finanzielle Basis zahlreicher Projekte im Broadcast-Bereich.

Das Ganze soll unter Verwendung eines von Azule entwickelten Broker-Modells umgesetzt werden, das weitere Finanzierungsmöglichkeiten auf dem deutschen Markt eröffnen soll. Michelle Simpson, Programme Manager bei Sony Financial Services, erklärt: »Leasing ist in Deutschland bereits gängige Praxis. Wir stellen seit 2003 Finanzierungslösungen durch Delage Landen Leasing zur Verfügung, jedoch wollten wir unser bestehendes Angebot in Deutschland erweitern, indem wir ein zusätzliches Broker-Modell vorstellen, welches speziell für den Media- und Broadcast-Sektor geeignet ist. Das umfassende Banken-Netzwerk sowie das tiefgreifende Verständnis des Broadcast-Marktes bilden die Grundlage von Azule, um Finanzierungen schnell und wettbewerbsfähig für unsere Kunden zur Verfügung zu stellen. Dies bedeutet auch, dass eine umfassende Risikobewertung genutzt wird. In Zusammenarbeit mit den Banken ermöglicht Azule so Finanzierungen, die von anderen eventuell nicht angeboten werden können.«

Peter Savage, Gründer von Azule Finance, fügt hinzu: »Wir freuen uns, gemeinsam mit Sony´s Financial Services die nächste Stufe zu erreichen und einen neuen Markt zu erschließen. Wir haben in Deutschland bereits starke Partner im Bankenbereich. Verbunden mit unserer Expertise, auch für den Gebrauchtmarkt, können wir Anforderungen schneller als alle anderen erfüllen. Dies gilt sowohl für komplexe Projekte als auch für einen einzelnen Camcorder.«

Hintergrund

Seit August 2011 ist Azule auch in Deutschland aktiv. Hierfür wurde die Azule Finance GmbH gegründet, die ein Büro in Düsseldorf betreibt, wo den Kunden deutsche Ansprechpartner zur Verfügung stehen, die alle Leistungen des Unternehmens im Broadcast-Sektor auch für den deutschen Markt anbieten. Jörg Pieper ist als General Manager für alle Aktivitäten der Azule Finance GmbH in Deutschland verantwortlich.

Der Diplom-Ingenieur Jörg Pieper war von 1998 bis 2009 für Sony Deutschland tätig, zunächst als Produkt Manager für den Bereich Recording Systems. 2001 begann er mit dem Aufbau des Bereichs Solution Design, im Jahr 2004 übernahm er als Senior Manager Media Marketing die Leitung des Produkt-Marketings im Bereich Broadcast. Von Oktober 2006 bis 2009 war Jörg Pieper Senior Manager Solutions Management und verantwortete das Lösungsgeschäft einschließlich des Projektmanagements für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Schwerpunkt hierbei war das Gestalten, die Konzeption und die Umsetzung von Großprojekten im Broadcast-Umfeld.

Im Januar 2010 wechselte Pieper zur Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL), dem Veranstalter der Fußball-Bundesliga. Hier war Pieper als Leiter Medien für alle multimedialen Plattformen verantwortlich, sein Aufgabengebiet erstreckte sich auf Technologie und inhaltliche Konzepte — sei es im Zusammenhang mit der Internet-Präsenz bundesliga.de oder in Form von TV-Formaten wie etwa »Goal! The Bundesliga Magazine«.

Empfehlungen der Redaktion:

27.01.2010 – Pieper wechselt von Sony in die Bundesliga