Unternehmen: 30.03.2012

Media Broadcast startet DVB-S2-Plattform auf Astra 3B

Mit Fokus auf Tschechien und die Slowakei, startet Media Broadcast die Vermarktung einer neuen DVB-Plattform auf dem Satelliten Astra 3B. Die Plattform ermöglicht laut Anbieter die effiziente Nutzung der bereitstehenden Transponderkapazitäten zur Übertragung von HD-Programmen. Genutzt wird der Europe Wide Beam des Satelliten sodass auch andere als die genannten Länder in Zentral- und Osteuropa beschickt werden können.

Media Broadcast tritt europaweit als Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche auf. Anfang März 2012 startete das Unternehmen eine DVB-S2 Übertragungsplattform auf Astra 23,5° Ost (Astra 3B), mit der das Unternehmen besonders die Märkte Tschechien und Slowakei bedienen will. Effiziente Nutzung der Transponderkapazitäten für HD-Ausstrahlungen soll das Angebot aber auch für andere Anwender in Zentral- und Osteuropa interessant machen: Neben Mediendiensten des Bundestages gehört der Sender Česká Televize HD zu den ersten Programmen auf der neuen Plattform. Das Signal dient zur Einspeisung von Česká Televize HD in regionale Kabelnetze sowie zur direkten Versorgung von 1,5 Millionen tschechischen Satelliten-Haushalten.

Media Broadcast befindet sich nach eigenen Angaben in konkreten Gesprächen mit weiteren Programmanbietern zur Nutzung der neuen Übertragungsplattform.

»Der Start von DVB-S2-Services auf Astra 23,5° Ost ist ein wichtiger Schritt für Media Broadcast, um die aufstrebenden TV-Märkte in Osteuropa mit effizienten und ressourcenschonenden Übertragungsleistungen bei der SD/HD-Migration zu unterstützen«, erklärte Dr. Ute Haimerl, Head of Broadcast Satellite Services. »Damit legen wir eine weitere technische Basis, um unsere internationalen Aktivitäten auf diesen wichtigen europäischen Märkten nachhaltig voran zu treiben.«