Unternehmen: 21.06.2013

Nobeo-Mutter Euro Media Group übernimmt Technik von Alfacam

Die Euro Media Group (EMG), unter anderem die Muttergesellschaft von Nobeo, übernimmt die technischen Ressourcen des insolventen belgischen Produktions- und Broadcast-Unternehmens Alfacam.

Von den beiden beteiligten Unternehmen wurden keine diesen Deal betreffenden Zahlen veröffentlicht. Laut Informationen belgischer Medien (allen voran der Wirtschaftspublikation »De Tijd«), hat die Euro Media Group (EMG) aber rund 25 Millionen Euro geboten, um die für den Erwerber interessanten Teile von Alfacam zu übernehmen. Aus belgischen Quellen verlautet zudem, EMG — unter anderem auch Muttergesellschaft von Nobeo — werde rund 25 Beschäftigte von Alfacam übernehmen.

Die Integration der Alfacam-Technik in die EMG wird von deren belgischer Tochter Videohouse geleitet und umgesetzt. EMG übernimmt laut ersten Informationen 16 HD-Übertragungswagen und die zugehörigen Rüstfahrzeuge, sowie zwei mobile Ton-Einheiten und weitere Einrichtungen.

Offenbar stand für EMG insbesondere die Drahtlos-Technik im Fokus der Übernahme, wie sie vor allem bei Großveranstaltungen wichtig ist. Zudem will die EMG mit diesem Schritt auch ihre internationalen Aktivitäten intensivieren und weiteres Wachstum generieren. 

Für die Euro Media Group steht nach Einsätzen bei der Tour de France oder den Olympischen Spielen bereits eine weitere hochkarätige Sportveranstaltung auf dem Programm. Dazu Thierry Drilhon, CEO der Euro Media Group: »Die EMG ist stolz darauf, ihre umfassenden Services künftig auch in Südamerika, konkret beim Fifa World Cup 2014 in Brasilien unter Beweis stellen zu können. Ein schon heute begeisternder Auftrag, der unsere international ausgerichtete Unternehmensstrategie untermauert.«

Als Geschäftsführer von Nobeo und Country Manager Germany der Euro Media Group sieht Stefan Hoff in den aktuellsten Unternehmensentwicklungen vor allem auch enormes Potenzial für den deutschen Standort der Gruppe: »Nobeo wird als Tochtergesellschaft die anstehenden globalen Projekte und Großveranstaltungen im Verbund der Euro Media Group mit ihrer technischen und personellen Expertise begleiten können. Wir freuen uns auf internationale Herausforderungen, die wir im Verbund der Euro Media Group nun auch außerhalb der europäischen Grenzen angehen werden«.

Euro Media Group

Die Euro Media Group bezeichnet sich selbst als führend unter den europäischen TV-Dienstleistern und ist in sieben europäischen Ländern direkt oder mit Tochterunternehmen präsent: in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Italien.

Die Gruppe besitzt bislang insgesamt 92 Studios und 74 mobile TV-Einheiten, das ist nach Unternehmensangaben die größte Kombination an TV-Produktionsmöglichkeiten in der Hand eines unabhängigen Anbieters in Europa.

Empfehlungen der Redaktion:

18.04.2013 – Alfacam vor dem Aus
13.12.2012 – Alfacam verhandelt mit Hinduja Group
29.11.2012 – Alfacam sucht Investor, um Finanzprobleme zu beheben
05.06.2013 – Nobeo präsentiert @Car
05.04.2011 – Nobeo baut HD-Bereich aus
10.12.2008 – Stefan Hoff neuer Geschäftsführer bei Nobeo
06.01.2009 – Nobeo stellt Ü-Wagen vor
24.03.2010 – It’s Showtime: Full-Service von Nobeo