Personalie, Unternehmen: 09.12.2021

EMG Group: Bates neuer UK-CEO / Group Strategy Director

EMG hat Peter Bates befördert. Er soll die Strategie von EMG weiterentwickeln, das Führungsteam leitend beraten und sich auf das Marktwachstum konzentrieren.

Peter Bates, UK CEO, Group Strategy Director, EMG Group
Peter Bates, neuer UK CEO, Group Strategy Director von EMG.

In seiner neu geschaffenen Position soll Peter Bates eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Strategie von EMG spielen und das Global Leadership Team in leitender Rolle beratend durch den Wandel führen, den das Unternehmen derzeit durchläuft.

EMG, Logo
Die EMG Group durchläuft derzeit eine Transformationsphase, die auf drei Jahre angelegt ist.

Bates wird auch die strategische Ausrichtung der Gruppe insgesamt und die der einzelnen regionalen Töchter leiten. Dabei wird es sowohl um den Eintritt in neue Märkte und Akquisitionen gehen als auch um die Suche nach Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen. Bates wird eng mit Shaun Gregory, dem CEO der EMG Group, und dem weiteren Führungsteam zusammenarbeiten, um den dreijährigen Transformationsplan der EMG Group umzusetzen.

Telegenic, Logo
Telegenic ist ein Ü-Wagen-Dienstleister, der 1985 gegründet wurde.

Peter Bates kam 1985 als Brancheneinsteiger zu Telegenic und war damals einer von nur sieben Mitarbeitern des Unternehmens. Später füllte er verschiedene Aufgaben im Unternehmen aus und schließlich wurde er 2004 CEO von Telegenic, als er zusammen mit Terry James einen Management-Buyout realisierte. Bates und James trieben die Entwicklung von Telegenic voran und etablierten das Unternehmen innerhalb von zwei Jahrzehnten des Wandels als Marktführer und Innovator. In dieser Zeit wuchs das Unternehmen von einem Jahresumsatz von 7 Millionen britischen Pfund auf über 30 Millionen britischen Pfund und nutzte dabei auch den technologischen Übergang zu HD, 3D und UHD.

Ü-Wagen von Telegenic.

Telegenic gehört seit 2019 zur EMG Group. Das Unternehmen befindet sich nun in einer Phase der Transformation mit dem Ziel, ein wirklich globales Unternehmen zu schaffen. Nach einigen schwierigen Jahren ist die EMG Group nun aus Sicht des Führungsteams perfekt positioniert, um mit einer klaren Strategie, einem soliden Plan und mit den besten Mitarbeitern der Branche Wachstumschancen zu nutzen.

Shaun Gregory, CEO, EMG Group
Shaun Gregory, CEO der EMG Group.

Shaun Gregory, CEO der EMG Group: »Ich freue mich persönlich sehr, dass Peter unser Angebot für diese neue Aufgabe angenommen hat, vor allem weil die Gruppe von seiner Erfahrung enorm profitieren wird. Eine qualitativ hochwertige strategische Ausrichtung ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir uns zu einer Gruppe entwickeln. Peter wird uns dabei helfen, neue Märkte zu erschließen und unser Produktportfolio zu erweitern. Diese Veränderung bietet auch eine fantastische Gelegenheit für das britische Führungsteam, sich stärker in die Integrationsarbeit einzubringen, insbesondere im Hinblick auf die Positionierung und Einführung von EMG in Großbritannien. Dieser Wechsel kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, da wir uns auf den Weg zu neuen und erweiterten Produkten machen. Es sind äußerst spannende Zeiten.«

EMG, Ü-Wagen, Nova 106, © Danny Melger
EMG investiert in den Niederlanden: Hier wurde dieser noch nicht offiziell gelaunchte, neue EMG-Ü-Wagen gesehen, der vor kurzem bei einem Spiel der holländischen Eredivisie zwischen Feyenoord und Heracles eine HDR-Übertragung für ESPN durchführte.

Peter Bates, neuer UK CEO, Group Strategy Director: »Der Markt verändert sich rasant, und ich freue mich auf die Wachstumschancen, die sich zweifellos ergeben werden. EMG verfügt über ein umfassendes und vielfältiges Dienstleistungsangebot, das von erstklassigen Mitarbeitern unterstützt wird, und ist daher in einer einzigartigen Position, um zu wachsen. Die Leitung dieser Strategien und die Zusammenarbeit mit dem Global Leadership Team sind eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Es ist auch eine weitere Veränderung, bei der wir die Länder mit gruppenweiter Verantwortung integrieren, was uns hilft, effektiver und effizienter zu arbeiten.«