Unternehmen: 14.12.2013

LiveU und Make TV vereinbaren Partnerschaft

Das Kölner Unternehmen Make TV wird zukünftig enger mit LiveU zusammenarbeiten. Make TV ist Entwickler eines cloud-basierten Videoproduktionsstudios, LiveU bietet Systeme zur Live-Übertragung von Videosignalen per Mobilfunk an. Durch die Partnerschaft sollen die Technologien beider Unternehmen zusammengeführt werden. Dem Kunden bietet sich dadurch die Möglichkeit, direkt aus der Make TV-Produktionsumgebung heraus auf die Live-Feeds der LiveU-Systeme zuzugreifen.

Andreas Jacobi und Dr. Frank Rauch stellen das System im ersten der unten angefügten Videos vor. Es wurde während der IBC2013 am Messestand von Wellen+Nöthen aufgenommen.

Mit der cloud-basierten Videoproduktionslösung von Make TV lassen sich Videoclips oder ganze Sendungen im Live-Betrieb produzieren. Die Bedienung von Make TV funktioniert dabei mit einer Browser-Oberfläche, über die sich die Streams mehrerer Kameras bzw. Live-Quellen auswählen und zusammenschneiden lassen. Außerdem ist es möglich, die Kamera-Streams mit vorproduzierten Medien aus der Cloud sowie den Webcam-Signalen von Zuschauern zu mischen. Weiter kann das im Browser zusammengestellte Programm mit Designelementen und Effekten versehen werden.

Durch die nun angekündigte Integration der LiveU-Systeme wird es jetzt zudem möglich, die Live-Video-Feeds aus einem mobilen LiveU-System direkt per Mobilfunk und in HD-Qualität in das Make TV-Studio zu übertragen. Dort kann das LiveU-Signal dann wie gewohnt mit anderen Quellen gemischt werden. Der finale Stream kann dann live zu jedem RTMP-fähigen Streaming-Server wie z. B. Youtube Live oder Ustream geschickt werden. Auch die Programmverbreitung über ein CDN wie Akamai oder Limelight ist möglich.

Make TV kann von jedem Laptop mit einer Internetverbindung und einem Web-Browser aus bedient und genutzt werden – wodurch sich eine mobile und äußerst flexible Lösung zur Produktion eines Live-Formats ergibt. Andres Jacobi, Co-Founder und CEO von Make TV, sagt: »Die Technologie lässt sich für jede Live-Situation, für die aktuelle Berichterstattung oder auch für Sportveranstaltungen nutzen, bei denen mehrere Kameras eingesetzt werden. Es ist außerdem eine perfekte Lösung, wenn Beiträge von mehreren Orten bearbeitet werden und sich die Reporter und Editoren ebenfalls an verschiedenen Orten befinden.«

Empfehlungen der Redaktion:

26.09.2013 – IBC2013: Live-TV im Internet mit Make TV
13.09.2013 – Die Profi-Cloud — steht nun ein echter Paradigmenwechsel vor der Tür?
29.06.2013 – Eurosport nutzt Videoübertragung per Mobilfunk
03.01.2013 – Erfolgreiches Live-Streaming vom Köln-Marathon
23.06.2012 – 4G LTE: Revolution für Live-Video?
15.07.2011 – Regionale Themen On Air: WestCom nutzt LiveU