Investition: 29.06.2013

Eurosport nutzt Videoübertragung per Mobilfunk

British Eurosport, ein Tochterunternehmen von Eurosport, hat in mobile Rucksack-Übertragungssysteme von LiveU investiert. Die Systeme vom Typ LU70 sollen genutzt werden, um bei den Live-Sportberichterstattungen des Senders auch Videosignale per Mobilfunknetz direkt in die Bildregie übertragen zu können.

B_0613_LiveU_LU70_unit-and-bagBritish Eurosport hat in LU70-Systeme von LiveU investiert. Die Rucksack-Sendeeinheit kann HD-Videosignale per Mobilfunk übertragen. Anschlüsse sind sowohl in HD/SD-SDI als auch HDMI vorhanden, zur Übertragung wird das Video nach H.264 kodiert.

British Eurosport testete das System im Vorfeld bei verschiedensten Sportveranstaltungen. Beispielsweise erwies sich die LiveU-Lösung bei den Tennis-Übertragungen von den French Open als besonders nützlich: Wurde ein Tennismatch aufgrund von Regen unterbrochen, konnten die Produktions-Teams schnell und aktuell alternatives Live-Material vom Veranstaltungsort liefern, etwa Interviews mit Zuschauern oder Prominenten. Weiter wurde das System bereits beim WTA-Tennisturnier in Madrid sowie dem Masters Snooker in Großbritannien eingesetzt. Die LiveU-Lösung soll bei British Eurosport sowohl für kleinere, regionale Sportveranstaltungen als auch für so genannte Premium-Events eingesetzt werden. Für dieses Jahr ist geplant, die LU70-Rucksäcke auch während der Tour de France einzusetzen, um zusätzliches Material von der Strecke schnell und flexibel produzieren zu können.

Jenny King, Head of Production bei British Eurosport, sieht den größten Vorteil der Mobilfunk-Uplink-Technologie darin, nun nicht mehr komplett von einer Satellitenübertragung abhängig zu sein: »Oft haben wir sehr kurzfristige Events – dann einen Ü-Wagen und eine Satellitenverbindung zu buchen ist entweder unmöglich oder sehr teuer. Die LiveU-Technik gibt uns die Flexibilität, unseren eigenen Content ins Funkhaus zu schicken und dabei auch schnell und wirtschaftlich zu agieren. Das führt dann auch zu einem besseren Endprodukt für unsere Zuschauer.«

Die Rucksack-Sendeeinheit LiveU LU70 ermöglicht die simultane Videoübertragung per Mobilfunk, Wi-Fi, WiMAX und Ethernet. Bei der Übertragung per Mobilfunknetz können bis zu 14 Kanäle in 3G / 4G LTE gebündelt werden. So ist es dann möglich, auch qualitativ hochwertige Videobilder mit einem Raster bis zu 1080i60 übertragen zu können. Dank interner und externer Antennen-Arrays der zweiten Generation soll die Übertragung zudem sehr widerstandsfähig und stabil sein, auch bei einer sich bewegenden Sendeeinheit oder in stark ausgelasteten Mobilfunk-Zellen. Die Latenzzeit der Videoübertragung vom Rucksack bis zum Empfänger liegt laut Hersteller unter einer Sekunde.

Empfehlungen der Redaktion:

16.02.2013 – Panasonic: Uplink-Option für HPX600
03.01.2013 – Erfolgreiches Live-Streaming vom Köln-Marathon
23.06.2012 – 4G LTE: Revolution für Live-Video?
20.04.2012 – NAB2012-Trend: Live-Übertragung via Handynetz
14.02.2012 – ZDF investiert in LiveU-Übertragungstechnik
05.06.2013 – Nobeo präsentiert @Car