Branche: 08.02.2014

Hamburg Open 2014

Seit nunmehr fünf Jahren findet auf dem Produktionsgelände von Studio Hamburg die von MCI organisierte Veranstaltung »Hamburg Open« statt. Als Hausmesse gestartet, hat sich dieses Event zunehmend geöffnet und bietet nun auch mit MCI konkurrierenden Unternehmen ein Forum. In diesem Jahr fand die »Hamburg Open« besonders großen Zuspruch.

Der Gastgeber MCI ist hoch zufrieden mit dem Event: »Wir haben unmittelbar überaus positives Feedback von Besuchern und Ausstellern erhalten, dies entschädigt für den hohen Aufwand und motiviert uns für eine sechste Edition in 2015«, sagt der MCI-Geschäftsführer Max Below. Er ergänzt, dass die Hamburg Open »kein Geschäftsfmodell« seien, sondern ein Event, bei dem man versuche, die Branche zu Beginn des Jahres in angenehmer, entspannter Atmosphäre zusammenzubringen. Studio Hamburg Atelier trage bei der Veranstaltung wesentlich zum Gelingen bei, auch deshalb, weil sich jeder Stand individuell an die Wünsche der Aussteller anpassen lasse, so MCI.

Erstmals standen in diesem Jahr drei Ateliers mit insgesamt 2.500 qm für Aussteller, Vortragsräume, Workshops und Catering zur Verfügung. Die Vorträge waren besonders gut besucht, was wohl auch an den Schwerpunktthemen »4K« sowie »Remote und Cloud Production« gelegen haben dürfte.

Insgesamt hatten sich 96 Firmen angemeldet, um ihre Produkte und Technologien zu präsentieren. Dabei reichte die Bandbreite von Unternehmen aus der Broadcast-Branche über Anbieter von klassischem AV-Produktions-Equipment bis hin zu Software- und Zubehör-Anbietern.

Das Gastgeber MCI präsentierte unter anderem »Augmented Reality« von Ross,  Studio Hamburg Atelier zeigte »Virtual Backlot« in Europas größter Greenbox (60 x 8 m). Weitere bei der Hamburg Open gezeigte Produkt-Highlights wird film-tv-video.de in Form von Produktmeldungen in den kommenden Wochen veröffentlichen.

Aussteller wie Besucher zogen ein sehr positives Resümee der Veranstaltung, und ein Besucherwachstum um 30% auf erstmals über 1.000 Besucher bestätigt diese Einschätzung.

Im kommenden Jahr soll Hamburg Open erneut stattfinden: am Donnerstag, den 22. Januar 2015.