Editorial, Kommentar, Top-Story: 11.09.2014

Same procedure as every year?

Zum 22. Mal findet in diesem Jahr die International Broadcast Convention (IBC) in Amsterdam statt. Seit die zuerst in London veranstaltete Messe ihren Weg über die Zwischenstation Brighton dann im Jahr 1992 auf den Kontinent fand, war die heutige Redaktion von film-tv-video.de mit mindestens einem Kopf dabei — bei jeder einzelnen IBC, die seither im Amsterdamer Messezentrum RAI stattfand.

Zur IBC 1999 schließlich startete film-tv-video.de, und unter dieser Flagge wird nun also auch schon zum 15. Mal ein Redaktionsteam während der Messe unterwegs sein.

Alles wie immer also? Na ja, es gab immer wieder Überraschungen an den Messeständen und abseits davon: So wurde uns während der Messe einmal das Auto aufgebrochen, ein anderes mal der Mietwagen gestohlen. Vor ein paar Jahren fielen ganztägig die Vorortzüge aus, die uns zur Messe transportieren sollten — und die Taxiwartezeit betrug drei Stunden.

In den frühen Jahren waren wir unter anderem auch mal bei einer unsäglich langweiligen, unwichtigen und nichtssagenden Pressekonferenz auf einem Grachtenrundfahrtboot gefangen, während uns »Breaking News« unter den Nägeln brannten. Man lernt aus Fehlern, aber manches bleibt unplanbar: Einmal erfuhren wir drei Tage vor Messebeginn, dass der Veranstaltungsort für ein von uns organisiertes »Get Together« mit 200 geladenen Gästen pleite und geschlossen war — und wir mussten während der heißen Messevorbereitungsphase in einer während der Messezeit nahezu komplett ausgebuchten Stadt einen Ersatzort finden.

Ach ja: Außerdem brachen in den frühen Jahren mehrfach die Internet-Zugänge in den Hotels zusammen und einmal hängte sich unser Content-Server auf und ließ sich nicht mehr fernstarten. Und so könnte die Aufzählung großer und kleiner Desaster noch lange weitergehen. Mal sehen, was der aktuelle Pilotenstreik bei der Lufthansa für uns bedeutet …

Aber letztlich haben wir doch bisher alles überstanden: Was soll uns also noch passieren? Was könnte uns noch erschüttern?

Tatsächlich gibt es natürlich so einiges, was uns während der Messe unvorbereitet und überraschend treffen könnte. Aber das gilt zum Glück auch im positiven Sinn: Selbst in Jahren, in denen wir dachten, wir wüssten im Vorfeld schon über die meisten Produktneuheiten und Trends Bescheid, gab es doch noch Überraschungen.

Also reist auch in diesem Jahr wieder ein dreiköpfiges Redaktionsteam für film-tv-video.de nach Amsterdam, um direkt von der Messe zu berichten, was dort Sache ist — in der Gewissheit, dass es Überraschungen geben wird.

Sie werden sehen.