Editorial, Kommentar, Top-Story: 12.12.2014

15 Jahre film-tv-video.de

Vor etwas mehr als 15 Jahren ging film-tv-video.de online: Mit einem aus heutiger Sicht sehr simplen und bescheidenen Auftritt. Der Startbestand umfasste rund 50 Artikel, die möglichst online-lesefreundlich aufbereitet waren und wegen der damals gängigen Download-Raten auch nur winzige Bilder enthielten.

Internet-Zugang war zu jener Zeit noch längst nicht flächendeckend etabliert, weder im privaten Bereich, noch in den Büros der Republik — vom mobilen Internet ganz zu schweigen. film-tv-video.de nutzte, um einigermaßen akzeptable Übertragungsraten zu erreichen, für den Upload eine aus aktueller Sicht maßlos überteuerte Standleitung.

Die ersten Newsletter verschickten wir über einen eigenen Mailserver, der sich in etwa ähnlich komfortabel bedienen ließ, wie frühe DOS-Rechner. Die vereinfachte Checkliste für den Newsletter-Versand listete auf mehreren Din-A4-Seiten die dafür nötigen, einzelnen Arbeitsschritte auf.

Damals waren DV-Camcorder topaktuell und ein iMac mit DV-Anschluss und vorinstallierter Schnitt-Software war eine kleine Sensation (unsere damalige Meldung dazu: http://bit.ly/ZT461w).

Seither ist aus technischer Sicht kaum ein Stein auf dem anderen geblieben, weder bei film-tv-video.de, noch in der Branche insgesamt. Mit immer breiter aufgestelltem 4K und dem sich beschleunigenden Wechsel hin zu IP-basierten Produktionssystemen, stehen hier weitere massive technische Veränderungen an. Mehr als je zuvor geben aber letztlich technische Entwicklungen aus anderen Bereichen den Takt der Medienbranche vor: Mobile Media mit seinen Smartphones und Tablets funkt von allen Seiten dazwischen und schickt sich an, die Branche komplett umzukrempeln — und wir stehen erst am Anfang dieser Entwicklung.

film-tv-video.de hat es mit Beobachtungen und Infos zur Entwicklung der Branche indessen auf mittlerweile rund 8.400 Artikel gebracht, in die heute nicht nur große Fotos, sondern teilweise auch eigene oder fremde Videos eingebunden sind. Außerdem gibt es neben der Website auch noch zahlreiche weitere Netzaktivitäten.

Was aber ist konstant geblieben während der vergangenen 15 Jahre? Bei film-tv-video.de sind das die Namen am Ende dieses Newsletters und die dahinter stehenden Personen — und auch der Blick auf die Branche, für den film-tv-video.de steht. Das kann aus unserer Sicht auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Allerdings haben sich in den vergangenen Jahren die Rahmenbedingungen für spezialisierte, unabhängige Online-Plattformen massiv verändert. Denn die IT-Riesen aus dem Silicon Valley reißen immer größere Teile des Anzeigengeschäfts im Internet an sich. Wo früher viele kleine Objekte und Verlage die Branche mit unabhängigen, redaktionellen Infos versorgten, droht eine von Aggregatoren dominierte und mit Kopien von Kopien bestückte Infotainment-Wüste.

Das können Sie ändern, wenn Sie wollen: Sorgen Sie mit dafür, dass viele Blumen blühen. Im konkreten Fall von film-tv-video.de können Sie mit einem Betrag ab 10 Euro Supporter von film-tv-video.de werden, die redaktionelle Arbeit unterstützen und auch noch selbst davon profitieren — durch Artikel, die von einer unabhängigen Redaktion geschrieben werden und durch kleine Gaben, mit denen wir uns bei den Supportern bedanken wollen. Details dazu finden Sie online unter https://www.film-tv-video.de/informationen_supporter.html

Sie werden sehen.

P.S.: Das rhetorische Bild der vielen blühenden Blumen hat Mao in einer Rede verwendet, in der es ihm darum ging, Meinungsmonopole zu brechen. Daraus entstand die Hundert-Blumen-Bewegung, die man dem heutigen China ebenfalls wünschen würde. Vor fast genau zehn Jahren haben wir diesen Mao-Hinweis übrigens schon einmal verwendet, allerdings in einem ganz anderen Zusammenhang: http://bit.ly/1yCKhKx

       

Autor
Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Editorial, Kommentar, Top-Story