2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

HDR: Wie im richtigen Leben

Manche in der Branche standen und stehen 4K skeptisch gegenüber: Es gebe Sinnvolleres und Wichtigeres, was man tun könne, um die Bildqualität zu steigern. Kann schon sein, aber irgendwo muss man ja anfangen, sagen dagegen viele der 4K-Befürworter.

Während der NAB2015 nun wählte Sony-Nordamerika-Chef Alec Shapiro einen interessanten Weg, um beide Lager zu versöhnen: »Sony 4K is not only resolution.« So stand es zu Beginn seiner Präsentation auf der Leinwand, es gehörten eben auch zwingend höhere Bildraten, größere Bit-Tiefen und größerer Dynamikumfang dazu. Das hatten viele in der Branche aus Sony-Richtung bisher zwar anders verstanden, aber was soll’s: Nun setzt Sony also auch auf HDR.

Im Kielwasser von 4K rücken unter dem Oberbegriff High Dynamic Range (HDR) die Steigerung von Dynamikumfang und Farbraum im Videobereich weiter ins Zentrum des Interesses: HDR war während der NAB2015 bei Firmen wie Filmlight, Dolby, Technicolor, Arri und ein paar weiteren hoch spezialisierten Anbietern, die sich schon länger damit befassen, ein großes Thema – und eben auch bei Mainstream-Anbietern wie JVC und Sony.

Allerdings haben die Hersteller bei diesem Thema immer noch ganz unterschiedliche Interessen: Manche sehen HDR unabhängig von UHD oder 4K und denken über die Einführung von HDR im HD-Bereich nach. Andere haben vorrangig das Kino im Auge. Firmen wie Amazon und Netflix sehen in HDR eine Möglichkeit, ihre Streaming-Angebote von anderen Inhalten abzuheben. Und die Display-Hersteller wollen am liebsten erst einmal »normale« UHD-Monitore in den Markt schieben und dann erst im nächsten Schritt mit HDR einen neuen Kaufanreiz setzen.

Schwer zu sagen, was sich in diesem Kuddelmuddel an Interessen letztlich im Markt durchsetzen wird. Doch eines kann man sicher sagen: es kommt Bewegung in die Frage, wie man die Bildqualität weiter steigern kann. Nun geht es darum, verbindliche, durchgängige Regeln und Standards zu schaffen, um das, was moderne Kameras können, auf modernen Displays optimal darstellen zu können.
Das wird noch einige Zeit brauchen, aber immerhin: die Richtung stimmt schon mal.

Sie werden sehen.

Empfehlungen der Redaktion:

12.05.2015 – NAB2015: Alle Meldungen im Überblick

Autor: Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027