Branche: 11.06.2015

Virtual Reality-Headset Zeiss VR One

Mit der Zeiss VR One gibt es ein mobiles Virtual-Reality-Headset, das mit dem eigenen Smartphone mit einer Display-Größe zwischen 4,7 und 5,2 Zoll das Eintauchen in eine virtuelle Realität ermöglicht.

»Das Prinzip ist einfach und zukunftssicher – das Headset kann mit einem neuen Smartphone weiterbenutzt werden«, sagt Zeiss VR One Produktmanager Franz Troppenhagen. »Anstatt die Brille mit teuren Displays und Elektronik auszustatten, kann jeder Nutzer sein eigenes Smartphone mit hochauflösendem Display in das Headset einsetzen und so einfach und flexibel in die virtuelle Welt eintauchen.« Mit Hilfe von passenden VR-Apps stehen dem Nutzer eine Vielzahl von Möglichkeiten offen. Gleichgültig, ob ein 3D-Kinoerlebnis, eine Bergbesteigung mit realitätsnaher 360-Grad-Rundumsicht, Gaming, Augmented Reality Anwendungen oder First-Person-View erwünscht sind: »Die innovative Optik mit Präzisionslinsen von Zeiss sorgt für ein überaus immersives Erlebnis. Auch für Brillenträger ist das Headset geeignet, denn die eigene Brille kann bequem unter der Zeiss VR One getragen werden. Unterschiedliche Augenabstände (55 bis 77 mm) werden bei der VR-Brille von Zeiss mit dem speziellen Optikdesign ebenfalls abgedeckt, ohne eine manuelle Einstellung vorzunehmen zu müssen«, so Troppenhagen weiter.

Individuelles Tray für die exakte Positionierung

Zeiss setzt neben der Kompatibilität vor allem auf den korrekten Sitz der Smartphones. Möglich machen das die speziellen Adapter, die sogenannten Trays. Für jedes Smartphone-Modell gibt es einen eigenen Adapter. »Nur so sind gleichbleibend scharfe Bilder möglich, vom Mittelpunkt bis zum Rand«, erklärt Troppenhagen. Aktuell gibt es die Trays für die weltweit meist verkauften Smartphone-Modelle, darunter das iPhone 6 von Apple oder das Galaxy S5 von Samsung. Weitere Modelle sind in Planung. Darüber hinaus gibt es schon jetzt CAD-Vorlagen zur eigenen Herstellung der Trays mithilfe eines 3D-Druckers.

Eine Vielzahl von VR-Apps

Mehr als 250 VR-Apps im Google Play Store und 60 VR-Apps im Apple Store zeigen, dass die Virtual-Reality-Welt auf großes Interesse stößt. Fast täglich kommen neue VR-Apps dazu. Auch Zeiss bietet eigene Apps an: Mit der Zeiss-App VR One Media Launcher können Anwender VR-kompatible VR-Apps auswählen und starten. Die VR One Cinema App ist gewissermaßen ein virtuelles Kino, in dem auch 3D-Filme angeschaut werden können. Die Tech-Demo App VR One AR App nutzt den beigefügten Würfel für die Einblendung von 3D-Objekten und Avataren auf dem Würfel. Das befindliche Hintergrundbild des Würfels wird von der Smartphone-Kamera automatisch erkannt und ein vordefiniertes 3D-Modell darauf projiziert.