Branche: 05.02.2016

Tektronix: Neues Logo

Der Messtechnikexperte Tektronix schenkt sich selbst zum 70jährigen Firmenjubiläum ein neues Logo und eine neue Markenstrategie.

Tektronix wurde 1946 gegründet und das nun zum 70jährigen Firmenjubiläum vorgestellte, aktualisierte Firmenlogo soll nicht nur eine Hommage an die Geschichte des Unternehmens sein, sondern auch die weitere Evolution verdeutlichen.

Das Unternehmen erläutert, dass es sich dabei um eine der bedeutendsten Änderungen des Erscheinungsbilds seit 24 Jahren handle. Besonders im nüchternen Messtechnikbereich dürfte es den Kunden aber wahrscheinlich ohnehin viel wichtiger sein, was in den Geräten drin steckt, als welches Logo draufklebt — solange Tektronix nur einem seiner vor Urzeiten verwendeten Werbeslogans treu bleibt: »Committed to Excellence«.

»Das neue Design unseres Firmenlogos haben wir aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden heraus entwickelt«, sagt Pat Byrne, President von Tektronix. »Wir haben mehr als 1.000 Kunden, Partner und Angestellte weltweit interviewt, um einen Einblick in das Einkaufsverhalten und in aktuelle Trends zu erhalten. Das Ergebnis ist nun eine klare Ausrichtung unserer Marke auf die Motive, warum sich die Kunden für unsere Produkte und Services entscheiden.«

Elektronik-Ingenieure haben sich demnach bisher hauptsächlich für Produkte von Tektronix entschieden, wenn sie universell einsetzbare Messtechnik benötigten. Da aber die Komplexität und der Time-to-Market-Druck stetig zunehmen, brauchen sie immer häufiger komplette Lösungen, um komplexe Messprobleme bewältigen und schwierige Messaufgaben automatisieren zu können. »Wir konzentrieren uns daher nun stärker auf Anwendungen und Lösungen für spezifische Kundenanforderungen«, erläutert Pat Byrne. »Die neue Markenstrategie verdeutlicht unsere Evolution von einem produktzentrischen Hardware-Unternehmen zu einem anwendungsorientierten Technologie-Unternehmen, das den Kunden durch einfach durchführbare, hochgenaue Messungen rasch einen umfassenden Einblick ermöglichen will.«