Postproduction: 25.04.2016

NAB2016: Avid schiebt Media Composer First (auf die lange Bank?)

Da war doch noch was: Vor einem Jahr kündigte Avid eine kostenlose Version von Media Composer an. Und was gab es zur NAB2016 hierzu? Schweigen im Walde.

B_NAB16_Avid_PK_1
Bei der diesjährigen NAB präsentierte Avid-Chef Louis Hernandez neue Produkte und Erfolge des Unternehmens. Zu Media Composer First verlor er jedoch kein Wort.

Im Vorjahr hatte Avid mit großem Brimborium angekündigt, dass es — analog zu Pro Tools First — auch einen Media Composer First geben werde, also eine kostenlose Version der NLE-Software von Avid (siehe Meldung und Video aus dem Vorjahr).

Seither ist ein Jahr vergangen, es gibt noch immer keinen MC First — und während der NAB2016 sprach Avid nur auf Nachfrage über dieses Thema und die Mitarbeiter verströmten keineswegs Wohlbehagen, wenn man sie mit Fragen zu diesem Thema traktierte.

B_NAB16_Avid_PK_2
Erfolge in vielen Bereichen konnte Hernandez vorweisen. Media Composer First gehört bisher jedoch nicht auf die positive Seite der Bilanz.

Das Thema sei keineswegs vom Tisch, man suche jedoch noch nach dem optimalen Package, um Media Composer First zu einem ähnlich erfolgreichen Modell zu machen, wie es bei Pro Tools First gelungen sei, so der Tenor von Avid-Seite, wenn man nach Media Composer First fragte. MC First sei letztlich ein Cloud-Thema und es könne eben nicht einfach eine 1:1-Übertragung des Modells von Pro Tools First sein, so die Auskunft. Man müsse das Thema also intern noch weiterentwickeln und das dauere noch etwas.

B_NAB15_Avid_MC_First_04
Foto aus der Avid-Pressekonferenz während der NAB2015: Mit Media Composer First kündigte der Hersteller eine kostenlose Version an. Die gibt es aber auch zur NAB2016 noch nicht.

Auf der Website von Avid steht (hier), dass der Hersteller plane, MC First im weiteren Verlauf des Jahres 2016 zu veröffentlichen. Gleichzeitig wird aber eingeschränkt, dass alles, was dazu auf der Avid-Website steht, nur rein informativen Charakter habe und als generelle, allgemeine Produktinformation zu betrachten sei: »It is not a commitment to deliver any material, code, or functionality.«

Außerdem heißt es: »Certain features may be only available as purchasable in-app options.«

B_NAB15_Avid_MC_First_01
Foto aus der Avid-Pressekonferenz während der NAB2015: Avid sucht noch eigenen Angaben noch nach dem richtigen Package, um Media Composer First in den Markt zu tragen.

Das klingt schon ein bisschen anders als bei der NAB vor einem Jahr — und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Avid dieses Projekt doch lieber auf die lange Bank schieben will — vielleicht soll sogar insgesamt Gras über diese Angelegenheit wachsen.