Branche: 30.08.2016

Neues Buch: »Portrait Lighting for Photo, TV and Cinema«

Achim Dunker beschreibt in »Portrait Lighting for Photo, TV and Cinema« 100 Lichtaufbauten und illustriert mit über 500 Bildern, was man bei der Lichtsetzung in kleineren Aufbauten beachten sollte. Das kompakte, siebensprachige Buch im Postkartenformat ist ab sofort erhältlich.

Achim Dunker ist der Autor von »Die chinesische Sonne scheint immer von unten« – einem Licht-Ratgeberbuch, das sehr erfolgreich unterschiedlichste Aspekte der Licht- und Schattengestaltung für Film, Video und Fotografie behandelte. Jetzt hat der Autor ein weiteres Buch geschrieben, das sich ebenfalls mit Lichtgestaltung beschäftigt. Bei »Portrait Lighting for Photo, TV and Cinema« hat sich Achim Dunker jedoch für ein sehr praxisnahes Konzept entschieden.

B_0816_Dunkerbuch
Der Autor betont, dass die Bilder im Buch weder retuschiert noch farbkorrigiert wurden. So soll die jeweilige Ausleuchtung möglichst authentisch vermittelt werden.

Dunker konzentriert sich auf Porträtlicht und erklärt unterschiedlichste Beleuchtungstechniken und Setups. Setfotos geben dabei jeweils einen kleinen Einblick in die Ausleuchtung der Motive. Das ist sehr hilfreich, denn dank der Fotos kann man auf einen Blick erkennen, um welche Lichtstimmung es geht. Das Spektrum reicht dabei von Szenen, die mit einfachsten Lichtquellen ausgeleuchtet werden bis hin zu komplexeren Studioaufbauten und auch Greenscreen- sowie Bluebox-Szenen. Dank dieses Konzepts eignet sich das Buch hervorragend, um über das gewünschte Licht am Set zu diskutieren oder sich über die passende Lichtstimmung zu verständigen.

Die Erklärungen im Buch hat Achim Dunker auf ein Mindestmaß reduziert, wohl auch deshalb, weil sie jeweils in sieben Sprachen aufgeführt sind. Das ist teilweise etwas unübersichtlich, hat aber natürlich den Vorteil, dass man das Buch insbesondere bei internationalen Produktionen sehr gut als »Bilder-Wörterbuch« am Set einsetzen kann.

Das nützliche Buch umfasst 144 Seiten und ist für 11,99 Euro erhältlich (ISBN 978-3-00-053211-5).