2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Jahresprämien für Zeiss-Mitarbeiter

Zum achten mal in Folge schüttet Zeiss eine Jahresprämie an seine Mitarbeiter aus: 2017 sind das insgesamt 28 Millionen Euro.
Zeiss-Mitarbeiter

Zeiss-Mitarbeiter erhalten für das Geschäftsjahr 2016/17 eine Jahresprämie.

Der Optikkonzern Zeiss schüttet in Deutschland rund 28 Millionen Euro Sonderzahlungen an seine Mitarbeiter aus. Damit beteiligt das Unternehmen die Zeiss-Mitarbeiter am nach Konzernangaben sehr erfolgreich abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016/17 (Bilanzstichtag 30.9.2017). Mt insgesamt rund 28 Millionen Euro erreichen die Mitarbeiterprämien 2017 einen Höchstwert in der Geschichte von Zeiss.

Die Cine-Objektive von Zeiss machen natürlich nur einen kleinen Teil am Unternehmenserfolg aus — aber sie tragen ihren Teil bei.

Vollzeitbeschäftigte von Zeiss in Deutschland erhalten für das Geschäftsjahr 2016/17 eine Brutto-Sonderzahlung von bis zu 2.100 Euro und Genussscheine im Wert von bis zu 360 Euro. Genussscheine sind eine besondere Form der Erfolgsbeteiligung, die das Unternehmen seit 2004 an seine Mitarbeiter vergibt: Nicht übertragbare Wertpapiere, die während ihrer fünfjährigen Laufzeit jährlich verzinst und danach ausgezahlt werden. Die Verzinsung hängt von der Umsatzrendite des Konzerns ab und kann bis zu 20 Prozent erreichen.

Im Vorjahr hatten Vollzeitbeschäftigte 1.400 Euro (brutto) und Genussscheine im Wert von bis zu 360 Euro erhalten (mehr Infos).

Auf Ernst Abbe, den Gründer der Carl-Zeiss-Stiftung, geht die Tradition der Mitarbeiterbeteiligung bei Zeiss zurück.

Die Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmenserfolg hat bei Zeiss eine lange Tradition. Bereits Ernst Abbe, der Gründer der Carl-Zeiss-Stiftung, führte im Jahr 1896 eine Mitarbeiterbeteiligung ein. Ziel war es, die Belegschaft fair am Erfolg des Unternehmens teilhaben zu lassen.

Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender, Carl Zeiss AG

Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG.

»Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Mitarbeiter am Erfolg des Unternehmens beteiligen können«, sagt Prof. Dr. Michael Kaschke, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG. »Wir haben wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das konnten wir nur gemeinsam mit unseren Kunden und dem großen Engagement unserer Mitarbeiter erreichen. Im Namen des Konzernvorstands danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dafür.«

Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates, Manfred Wicht, schätzt diese Form der Anerkennung der Leistung der Mitarbeiter sehr: »Wir freuen uns sehr, dass die Leistung der Kolleginnen und Kollegen mit einer so hohen Jahresprämie anerkannt wird. Das Engagement aller Zeissianer führt zu diesen stabilen Ergebnissen des Unternehmens. Dies ist eine Wertschätzung und zeigt ein gutes Miteinander.«

Für die Mitarbeiter an den Standorten außerhalb Deutschlands gibt es länderspezifische Modelle der Erfolgsbeteiligungen.

Den Jahresabschluss 2016/17 veröffentlicht Zeiss im Dezember 2017.

Bildrechte: Zeiss, Nonkonform (1)

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027