2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

NDR-Produktionsdirektor Rombach wechselt zum ZDF

Dr. Michael Rombach, seit 2007 Produktionsdirektor des NDR, wechselt zum 1. Januar 2019 in gleicher Funktion zum ZDF.
Michael Rombach

Dr. Michael Rombach.

Mit Michael Rombach sind im NDR zahlreiche technische und organisatorische Weiterentwicklungen des Produktionsbetriebs verbunden. Zu den herausragenden Projekten zählen der anspruchsvolle Umbau und die vollständige technische Erneuerung des ARD-aktuell-Studios sowie die Einführung einer hochgradig vernetzten Produktionsinfrastruktur und die Digitalisierung der Archive. Von besonderer strategischer Bedeutung sind die grundlegende Neuorganisation der IT-Bereiche im NDR und die konsequente Ausrichtung der Eigenproduktion auf die programmlichen Anforderungen. In den drei Jahren von 2013 bis 2015, in denen der ARD-Vorsitz beim NDR lag, bereitete die Produktions- und Technik-Kommission der ARD (PTKO) unter Vorsitz von Michael Rombach den Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 vor. Er vertrat den NDR im ARD-Strukturreformprozess und koordiniert derzeit dessen Umsetzung im NDR.

NDR Intendant Lutz Marmor sagt: »Michael Rombach hat in seiner über zehnjährigen Zeit beim NDR die Produktionsdirektion hervorragend durch alle technischen und organisatorischen Veränderungen geführt. Darüber hinaus hat er für den gesamten NDR wichtige Impulse bei strategischen Weichenstellungen gegeben. Ich danke Michael Rombach für seine erfolgreiche Arbeit, freue mich auf die noch verbleibende gemeinsame Zeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.«

Dr. Michael Rombach bilanziert: »Die Entscheidung, das Angebot einer neuen beruflichen Herausforderung anzunehmen, ist mir nicht leicht gefallen, denn der Norddeutsche Rundfunk ist ein faszinierender Sender mit hoch motivierten und professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie herausragenden Programmangeboten. Nun freue ich mich sowohl auf meine zukünftige Aufgabe ab Januar 2019 beim ZDF als auch auf die verbleibende Zeit im NDR, in der ich mich vor allem noch für die konsequente Umsetzung der Projekte der ARD-Strukturreform einsetzen werde.«

Dr. Michael Rombach (51) stammt aus Stegen in der Nähe von Freiburg im Breisgau. In Freiburg studierte er Physik. Nach seiner Promotion 1995 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik in Freiburg. Seit 1999 war Rombach für den Südwestrundfunk (SWR) tätig: Er übernahm zunächst in Stuttgart die Leitung der Abteilung Unternehmensplanung des Senders. Anfang 2001 wurde er Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben mit Sitz in Baden-Baden und Stellvertretender Direktor Technik und Produktion. Seit 2007 ist Dr. Michael Rombach Produktionsdirektor des NDR.

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027