Kurznachrichten: 21.03.2019

News: Kurz und knackig – KW 12.19

Deutsche Sender verfolgen höchst unterschiedliche VoD-Strategien. Die RTL Group meldet ihr Jahresergebnis auch für Einzelbereiche. Die Technikabteilungen des NDR haben neue Leiter. Weitere Personalia und Meldungen der Woche in Kürze …

Broadcast

Die RTL Group beteiligt sich nicht an der von ProSiebenSat1 und Discovery geplanten gemeinsamen Streaming-Plattform. Man wolle die eigenen Produkte »unter den drei größten Streaming-Plattformen« der nationalen Märkte platzieren. Ein ähnliches Projekt mit ÖR- und Privatsendern war 2012 am Bundeskartellamt gescheitert.
ZDF-Intendant Thomas Bellut will die Auffindbarkeit vorhandener Inhalte strategisch vorantreiben. Das ZDF sei für Vernetzungsprojekte mit anderen öffentlich-rechtlichen Sendern, Museen, Stiftungen usw. – wie das neue ZDF-Kulturangebot – bereit. Das sei kostengünstig, zukunftsoffen und »relativ zügig machbar, wenn sich alle aufeinander zubewegen«. Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm präferiert eine europäische Streaming-Plattform.
Die deutsch-österreichische Senderfamilie High View will UltraHD-Produktionen über den Satellitenkanal UHD1 der Bezahlplattform HD+ senden. Genannt werden u.a. das Format DLXM Session von DeluxeTV sowie Naturdokumentationen der Pay-Sender Planet und Waidwerk.
Unter dem Label Open Adressable Ready (OAR) wollen Disney, Turner, NBC, CBS und Discovery mit der auf SmartTV spezialisierten US-Firma Vizio einen offenen technischen Standard für die Verbreitung adressierbarer Werbung auf Fernsehgeräte entwickeln. So können die Sender die Ansprache spezieller Zielgruppen optimieren.
Sky UK Adsmart für individualisierbare Werbung und Audience Studio der Konzernschwester NBC werden zusammen geführt. Damit werde ein Produkt für die weltweite Vermarktung samt Ergebnismessungen etabliert. In den USA und UK betreffe das zur Zeit mehr als 50 Mio. TV-Kundenhaushalte des Konzerns.

Produkte, Investitionen

ENEX nutzt die IP-Contribution-Lösung R&S RelayCaster von Rohde & Schwarz für die Einspeisung und Verteilung von Live-Inhalten über ungemanagte IP-Netze. Bei der Integration im ENEX-Netzwerk für den News-Austausch privater TV-Sender in 50 Ländern wirkte Systemintegrator EuroMedia-Service mit. R&S bietet als optionales Sicherheits-Feature eine Verschlüsselung nach dem Advanced Encryption Standard (AES) an.
In Spanien erwarb der Produktionsdienstleister Toboggan Services zwei drahtlose Intercom Systeme LaON LT750 samt 16 Beltpacks von Broadcast Solutions. Auch die VAV-Gruppe nutzt LT750-Systeme für die Teamkommunikation. Auf Grundlage einer 1HE-Basisstation können bis zu 128 Beltpacks und maximal 10 Remote-Stationen betrieben werden.

Produktion

Sky Deutschland beauftragt nach den Erfolgen mit »Das Boot«, »8 Tage« usw. eine weitere deutsche Serie. »Souls« ist ein achtteiliges Mystery-Drama um Seelenwanderung. Headwriter ist Alex Eslam. Es produzieren Hans Geißendörfer und Malte Can (Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion).

Branche


Gegen die Vollindexierung für den Rundfunkbeitrag, was die Bundesländer möglicherweise noch diese Woche auf den Weg bringen, kündigte der Verband der Privatsender erwartungsgemäß Widerstand bis zur Klage an. Laut einem von Vaunet beauftragten juristischen Kurzgutachten würde die Bindung an die Verbraucherpreise oder die Inflationsrate die Beitragszahler übermäßig belasten. »Eine Vollindexierung würde eine Kompetenzverschiebung weg von Politik und KEF hin zu den Rundfunkanstalten bedeuten.«
Im Brexit-Vorfeld hat die bisher in England lizenzierte und auf Sport-Content spezialisierte Plattform DAZN Europa-Zulassungen von der Medienanstalt Berlin Brandenburg für ihre Streaming-Dienste für Deutschland, Österreich und Italien und für zwei Sportsbar-Plattformen bekommen.

Studien

Media Perspektiven hat die jährlichen »Basisdaten 2018« zur Mediensituation in Deutschland veröffentlicht. Sie enthalten u.a. umfangreiche Daten zur Mediennutzung, zu Programmleistungen und Profilen privater und öffentlich-rechtlicher TV-Sender sowie zu den Beteiligungsverhältnissen von sieben Medienkonzernen. Die Publikation der ARD-Werbetochter ist als Print verfügbar.

Unternehmen

Der Konzernumsatz der RTL Group stieg auf 6,5 Mrd. Euro (plus 2,1 Prozent), das Betriebsergebnis fiel um 5,7 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro. Der Gewinn wurde u.a. durch die Abschreibung von 105 Mio. Euro für die 2014 für 85 Mio. Euro übernommene US-Firma StyleHaul gedrückt. Das Wachstum sei auf die Filmproduktion Fremantle und RTL Nederland zurückzuführen. Die Deutschland-Umsätze sanken vor dem Hintergrund des heißen Sommers und der Sport-Events (Olympia, Fußball-WM) bei der Konkurrenz um 2,8 Prozent auf 2,2 Mrd. Euro.
Für die VOD-Plattformen TV Now und Videoland (Niederlande) meldet die RTL Group eine Mio. Abos. In Deutschland sei die Kundenzahl um 43,9 Prozent gestiegen. Bis Ende 2021 will die RTL Group die Abozahl auf 3 Mio. und die Umsätze von 216 auf 360 Mio. Euro steigern. 350 Mio. Euro, davon 300 Mio. Euro für Content, werden bis dahin für Streaming investiert.
Studio Hamburg MCI trat der »Audiovisual Integrated Experience Association« (AVIEA) bei. Der 1939 gegründete Verband vertritt weltweit 5.400 Unternehmen der Medien- und Präsentationstechnik, Veranstaltungstechnik, des Videoconferencing und Digital Signage über Beleuchtung und Lichttechnik bis hin zur Informationstechnik. MCI-Geschäftsführer Maximilian Below sind die Nachwuchsarbeit und das CTS-Kompetenzprogramm der AVIEA besonders wichtig.

Personalia

Markus Zeiler avanciert vom Leiter der Business Unit Lighting zu Mitglied des Vorstands der Arri AG mit Verantwortung für das weltweite Rentalgeschäft. Ab dem 1. April erweitert er den Vorstand, dem Jörg Pohlmann und Michael Neuhäuser weiter angehören.
Voraussichtlich ab dem 1. August übernimmt Annette Müller-Stellermann, von T-Systems kommend, die Leitung der HA Informations-, Medien- und Verbreitungstechnik beim NDR von dem zum Produktionsdirektor avancierten Sascha Molina. Ab dem 1. April leitet Stefan Quell die HA Produktion Fernsehen; er ist seit 2002 im Sender und war zuletzt Abteilungsleiter Aufzeichnung und Bearbeitung Fernsehen. Vorgänger Josef Lipp geht Ende März in den Ruhestand.
Fabian Tobias vertritt ab Juli den Bereich Show&Factual in der Geschäftsführung von Brainpool TV. Er kommt von Endemol Shine, wo er die Abteilung Shows&Factual leitete.
Beim Deutschen Institut für Animationsfilm (DIAF) in Dresden fungiert Till Grahl als wissenschaftlich-künstlerischer Leiter an der Seite von Geschäftsleiterin Anzhelika Dementyeva.
Die Berufung von Bob Greenblatt zum Chef der Entertainment-Sparte des Konzerns wurde bestätigt. CNN wird künftig von Jeff Zucker geleitet. Der Exchef von RTL und ORF Gerhard Zeiler wurde zum Chief Revenue Officer des Konzerns befördert.
Der gerade an die Spitze des Filmstudios berufene Kevin Tsujihara trat wenige Tage nach Dienstbeginn zurück. Auslöser sind Vorwürfe, er habe einer Schauspielerin 2013 Jobs gegen sexuelle Gefälligkeiten angeboten. Über die Nachfolge wird noch entschieden.
Die Leitung der MetFilmSchool wurde in die Hände des Bildungsmanagers David Howell gelegt. Die private Ausbildungsstätte unterhält neben der Zentrale in den Londoner Ealing Studios eine Filiale auf dem Gelände der Berliner Union Film-Studios.