Kurznachrichten: 04.09.2019

News: Kurz und knackig – KW 36/2019

Streik beim SWR. TV-Geräte sind trotz Großdisplay und Smart-Stöpsel nicht mehr das Aushängeschild der UE-Branche. Kommt das Traditions-TV mit den Streamern oder gegen sie voran? 77 Projekte wurden mit 2 Mio. Filmerbe-Euro auf den Weg gebracht.

Unternehmen

Nach NDR und WDR haben mehrere hundert Beschäftige des SWR vor der 3. Tarifrunde gestreikt. Sie fordern je 3,1% mehr in 2019 und 2020 – wie für den öffentlichen Dienst der Länder. Geboten wurden 1,9% pro Jahr. Es war der erste Streik beim SWR. Am 2.9., dem ersten Arbeitstag des neuen Intendanten Kai Gniffke, wurden nachmittags Livesendungen im Dritten durch Konserven ersetzt.
Laut dem Branchendienst DWDL hat ProSiebenSat1 den Verkauf seines vor 10 Jahren gegründeten internationalen Produktionsarms eingeleitet. Dieser produzierte u.a. die Langlauf-Serie »Bosch« für Amazon, die Krimiserie »Vienna Blood« für ORF/ZDF und das »New York Times«-Format für den US-Sender FX.
Aufgrund kartellrechtlicher Auflagen im Gefolge des Fox-Mergers verkaufte der Mauskonzern seinen 80%-Anteil am Sportkanal Yes an ein Konsortium von Amazon und der US-Medienfirma Sinclair. Yes wurde im Vorfeld auf umgerechnet 3,14 Mrd. Euro taxiert.
Die für Ende August geplante Übernahme der Kathrein SE durch Ericsson wurde ohne Terminangabe verschoben. Hintergrund ist der für Mitte September erwartete Entscheid der EU-Kommission.

Broadcast, Streaming, Netze

Bald Partner statt Konkurrenten? Verhandlungen zwischen Frankreichs Bezahl-TV und dem Streaming-Primus seien »weit fortgeschritten«. Abonnenten könnten Netflix-Inhalte bald als Option buchen. In nur fünf Jahren hat der Streamer im Nachbarland 5 Mio. eigene Abos verkauft.
Die ProSiebenSat1-Gruppe startete ihren neuen News- und Eventkanal für Österreich am 1.9., kurz vor der Parlamentswahl am 29.9. über alle Verbreitungswege – auch im DVB-T2 Paket SimpliTV.
HDplus-Kunden mit geeigneter Technik können die Daily Soap »GZSZ« ab sofort in UltraHD (3840x2160p) sehen. Der Farbraum wird linear nach HLG, nonlinear nach HDR10 erweitert. Auch die Spiele des deutschen Fußball-Teams in der EM-Quali und drei Formel1-Rennen werden übernommen.
Eine Partnerschaft mit Kabelanbieter Liberty Media könnte Sky UK Zugang zu Glasfasernetzen verschaffen. Das BezahlTV wäre damit auch Wettbewerber im Netzgeschäft. Laut Financial Times werde verhandelt, eine Liberty Fibre Ltd sei registriert. Sky spreche auch mit Virgin, das etwa 50% des Landes per Kabel versorgt und ein Gigabitnetz für 15 Mio. Haushalte plane.
Your Family Entertainment sendet seinen Kinderkanal nun auch in deutscher und englischer Sprache über Eutelsat 16A für A1 Telekom Österreich und andere internationale Abnehmer; eine slowakische Version gibt es seit 2015. Auch der Schwesterkanal Fix&Foxi soll künftig weltweit vermarktet werden.

Produktion

Die Pay-Plattform erhöhte ihr Produktionsbudget für nationale Inhalte von 60 auf 90 Mio. Euro. Dies geschieht u.a. in Erwartung der neuen Konkurrenz von Disney und wohl auch mit Blick auf 12 Frankreich-Produktionen des designierten Partners Netflix.

Kino, Film, Festivals

Für die Filmerbe-Förderung wurden 2 Mio. Euro für Restaurierung und Digitalisierung von 77 Filmen vergeben. Das Spektrum reicht von Fatih Akins Kinodebut »Kurz und schmerzlos« über »KLK an PTX« (eine der wenigen 70mm-Produktionen der DEFA über die Widerstandsgruppe »Rote Kapelle«), neun Edgar Wallace-Krimis und zahlreiche Dokus der Stiftung Deutsche Kinemathek bis zu Leni Riefenstahls »Tiefland«.

Radio, Audio

Die Schweiz plant den UKW-Ausstieg weiter bis Ende 2024. Im 1. Halbjahr zog DAB+ mit 35% der Hörzeit erstmals mit UKW (2015: 51%) gleich. Inkl.  IPTV und DVB-T entfallen auf digitale Sendewege 65% der Hörzeit. Nur noch 17% der Schweizer Hörer nutzen ausschließlich UKW.
Viacoms MusikTV-Pionier plant eine Radiostation für Dänemark. Der Dienstleister TVR produziert dort bereits Energy und will das MTV-Radio im nationalen DAB+-Multiplex vom Netzbetreiber Cibicom (früher Teracom) verbreiten lassen.

Studien, Statistiken

Laut der Einzelhandels-Erhebung Home Electronics Market Index war der Verkauf von TV-Geräten auch im 1. Halbjahr 2019 rückläufig; 3 Mio. Geräte wurden für 1,7 Mrd. Euro (minus 10,1% zum 1. HJ 2018) gehandelt. Die UE insgesamt und privat genutzte TK-Produkte einschließlich Smartphones melden Rückgänge. Für Trendprodukte wie Wearables (2,3 Mio. Stück; plus 37% auf 401 Mio. Euro) sowie große und kleine Haushaltsgeräte wird positiv bilanziert.
Immer mehr Fans nutzen Mobilgeräte für die Fußball-Bundesliga, auch wenn für 47,9% von 1.000 Befragten der Fernseher dominiert. 52,3%  der 18- bis 29-Jährigen nutzen Smartphone oder Tablet; in der Altersgruppe bis 39 Jahren sogar 62,7%. Eset, Anbieter von Sicherheitslösungen, warnt vor getarnten betrügerischen Schnäppchenangeboten.

Personalia

Die traditionell mit Kinoschwerpunkt tätige Hamburger Warner-Tochter verpflichtete Magdalena Prosteder zum 1. August als Director Development Local Productions. Mit Dirk Engelhardt, seit dem 1. September Director Local Productions Television, entstehe dort eine Produktionsstruktur in Konkurrenz zur Kölner TV-fokussierten Warner Bros ITVP, mutmaßt der Infodienst DWDL.
Marcello Maggioni, seit 2016 Chief Commercial Officer, verlässt das deutsche Bezahl-TV. Zuvor schieden der Sportchef, der Kommunikationschef und der Verantwortliche für Sky Media aus.
Geschäftsführer Daniel Torka verlässt das Hauptstadtradio zum 1. Oktober. In Augsburg verantwortet er künftig das Digitalgeschäft der rt1.media.group (Mediengruppe Pressedruck). Sebastian Cochois übernimmt Torkas Aufgaben zusätzlich zur Leitung des Medienzentrums Berlin.