IP, Intercom, Signaltechnik, Top-Story, Unternehmen, Video: 08.12.2022

Riedel: High-Tech-Entwicklung in Wien

Riedel Communications betreibt in Wien eine Niederlassung, die unter anderem MediorNet und Bolero entwickelte. film-tv-video.de war vor Ort.




Bei der Entwicklung von Bolero hat sich, wenn man so möchte, die Erfolgsgeschichte von MediorNet wiederholt: Der Wiener Standort hat auch für den Intercom-Markt ein wichtiges und innovatives Produkt entwickelt. Was ist das Besondere an Bolero?

©Nonkonform, Riedel Wien
Die Entwicklung von Bolero begann schon 2014.

Gernot Butschek: Wir haben schon 2014 mit der Entwicklung von Bolero begonnen, 2017 ist es dann auf den Markt gekommen.

Fakt war zum Zeitpunkt des Entwicklungsbeginns, dass es einen gewissen Markt für drahtlose Intercom-Lösungen gab, vor allem auf Dect-Basis. Unserer damaligen Einschätzung nach hatten wir aber kein ausreichend großes Stück dieses Kuchens. Deshalb haben wir ein neues Produkt konzipiert, mit der Kernidee, eine technologische Überlegenheit gegenüber anderen Dect-basierten Systemen zu erzielen. Dafür haben wir einen Advanced Dect Receiver, kurz ADR, entwickelt, gemeinsam mit einem externen Partner. Der ADR führt schlicht und einfach dazu, dass das Bolero-System auch in Umgebungen funktioniert, in denen andere dect-basierte Systeme nicht funktionieren.


Gernot Butschek von Riedel Communications Wien erklärt das drahtlose Intercom-System Bolero.

Sehr gut kann man das beispielsweise in der Merkur-Arena in Düsseldorf sehen. Dort gibt es Reflexionen zwischen den Betonwänden, die verhindern, dass zwei Teilnehmer, die nur wenige Meter entfernt voneinander stehen, per Intercom kommunizieren können, obwohl ausreichend Signalstärke vorhanden ist. Genau dieses Problem haben wir mit unserer Technologie gelöst.

©Nonkonform, Riedel Wien
Die Entwickler sind enorm wichtig für das Unternehmen.

Viele Projekte haben wir über Field-Tests gewonnen, bei Shoot-Outs mit Mitbewerbern, etwa auf einem Kreuzfahrtschiff, in einer Arena. Hier überzeugte Bolero immer.

Zusätzlich hat natürlich das Produktmanagement einen super Job gemacht, denn Bolero sieht gut aus, ist robust und stabil – man arbeitet einfach gern damit.
Wir haben Bolero übrigens zunächst gemeinschaftlich mit Wuppertal entwickelt, wollten die Produktverantwortung dann aber nur an einem Standort etablieren, und das ist dann Wien geworden.

Gernot Butschek und Jürgen Diniz-Malleck beim Interview im Office in Wien.

Seit 2016 ist es so, dass Bolero ein Produkt aus Wien ist. Mittlerweile gibt es ja auch Nachfolge-Produkte mit unterschiedlichen Lizenzmodellen, mit einer anderen Trägerfrequenz mit 2,4 Gigahertz und weiteres: Bolero ist nun ein reifes Produkt.

Seite 1: Entwicklungs-Standort Riedel Communications in Wien
Seite 2: Entwicklung und Besonderheiten MediorNet
Seite 3: Entwicklung und Besonderheiten Bolero
Seite 4: »CFO-Produkte« und der Weg zu IP


Keinen Report mehr verpassen und einfach den Newsletter abonnieren: