Messe, Unternehmen, Veranstaltung: 14.12.2022

Euro Cine Expo 2023: mit Filmfest München und FFF

Bei der kommenden Euro Cine Expo sind auch das Filmfest München und die Film Commission des FFF Bayern im Boot.

Euro CIne Expo
Im Zenith und der MotorWorld fand die Euro Cine Expo 2022 statt.

Die Filmtechnikmesse Euro Cine Expo, die in diesem Jahr ihre Premiere gefeiert hatte (Meldungen), soll auch im kommenden Jahr stattfinden. Für 2023 kooperiert die Messe aber mit dem Filmfest München und der Film Commission des FFF Bayern. Dabei soll ein erweiterter Raum für die Vernetzung der Fachgäste beider Events geschaffen werden. Das Festival erhofft sich, das Rahmenprogramm des Filmfests München damit um eine neue wichtige Zielgruppe zu erweitern. Die Euro Cine Expo 2023 will mit einem umfangreichen und hochkarätigen Seminarangebot in München aufwarten und eine Technik- und Handelsausstellung durchführen.

Filmfest München, Logo
2023 holt die Euro Cine Expo neue Kooperationspartner ins Boot: Das Filmfest München …

Die Partnerschaft entstand auf Initiative der Film Commission des FFF Bayern und zielt darauf ab, beide Veranstaltungen eng zu verflechten und dem nationalen und internationalen Publikum ein thematisch reichhaltiges Programm mit Schwerpunkten im Bereich Filmpolitik, Marktaktivitäten und Einblicke in die neuesten technischen Entwicklungen bieten zu können. So plant das Filmfest München auch wieder seine »Beergarden Convention« durchzuführen, die als Branchentreff gedacht ist. Sie wird in der zweiten Hälfte des Festivals erneut auch wieder Gastgeber für die 2. CineCoPro Conference in Kooperation mit dem FFF Bayern sein.

FFF Bayern, Logo
… und den FFF Bayern, die Filmfördereinrichtung des Freistaats.

Das Filmfest München findet vom 23. Juni bis 1. Juli 2023 an vielen Orten in München statt, die Euro Cine Expo 2023 ist für den 30. Juni bis 1. Juli 2023 auf dem Motorworld-Gelände in Freimann geplant.

Die Kooperationspartner werden dafür sorgen, dass Interessierte beide Veranstaltungen unkompliziert besuchen und dazwischen wechseln können. So ist ein Shuttle zwischen dem Festivalzentrum des Filmfest München, das sich wieder im Amerikahaus am Karolinenplatz befinden wird, und dem Motorworld-Gelände im Norden Münchens geplant, um den Transfer zwischen beiden Veranstaltungen zu optimieren.

Claire und Rob Saunders, Euro Cine Expo
Claire und Rob Saunders, Euro Cine Expo.

Claire Saunders, Event Director der Euro Cine Expo: »Die Kollaboration zwischen Euro Cine Expo, Filmfest München und der Film Commission des FFF Bayern wird die wertvolle Synergie zwischen unseren Institutionen aufrechterhalten und intensivieren. Wir freuen uns auf eine Partnerschaft, in der wir uns gegenseitig unterstützen mit dem Ziel, das Profil der europäischen und globalen Film- und Fernsehindustrie zu stärken.«

Dr. Thorsten Grieser, Kaufmännischer Leiter, Filmfest München, © FFM
Dr. Thorsten Grieser, Filmfest München.

»Das Filmfest München ist nicht nur Deutschlands größtes Sommerfilmfestival, sondern Ende Juni von jeher auch ein wichtiger zentraler Treffpunkt für die nationale und internationale Filmbranche. Gemeinsam mit dem FFF Bayern und der Euro Cine Expo, die am 30. Juni ihre Tore öffnen wird, können wir ein spannendes und noch breiter aufgestelltes B2B-Angebot und weitere internationale Vernetzungsmöglichkeiten schaffen«, so Dr. Thorsten Grieser, Kaufmännischer Leiter des Filmfests München.

Dorothee Erpenstein, Geschäftsführerin, FFFBayern, © FFFBayern
Dorothee Erpenstein, FFF Bayern.

»München ist seit über 100 Jahren ein Filmtechnik-Standort von Weltrang. Kein Wunder, dass die Euro Cine Expo seit vergangenem Jahr hier stattfindet und sich mehr als 100 internationale Aussteller und Brands auf der Messe präsentieren. Die Film Commission wird hier ebenfalls mit einem Stand den Filmstandort Bayern vorstellen. Die Synergien zwischen Filmfest München, Film Commission Bayern und Euro Cine Expo werden der Filmindustrie in Bayern weitere Power geben. Liebe zum Film, Höchstleistungen in Technik und Lust auf Vernetzung—  diese Kombination gibt es nur in Bayern«, sagt FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein.