Signaltechnik: 18.09.2002

IBC2002: DVS liefert Hardware für Effekt- und Editing-Systeme

Durch Kooperationen mit Software-Herstellern positioniert DVS seine Workstations zur IBC2002 als Basis für leistungsfähige Postproduction-Systeme.

Die Effekt- und Compositing-Software Piranha HD und die Editing-Software Incite sollen künftig auch mit Hardware von DVS laufen. Auch mit DaVinci und Pandora arbeitet DVS zusammen. Damit positioniert sich der Hardware-Hersteller aus Hannover stärker als zuvor im Bereich der kreativen Postproduction.

Piranha HD von der US-Firma Interactive Effects ist für anspruchsvolle Compositing- und Effektjobs konzipiert, zielt also in eine ähnliche Richtung wie die Effektsysteme von Discreet. Piranha läuft allerdings unter Linux und ist somit nicht auf eine bestimmte Hardware-Plattform festgelegt. Nun haben DVS und Interactive Effects gemeinsam die Voraussetzungen geschaffen, Komplettsysteme und Software/Board-Sets ausliefern zu können.
So wird die SD-Version von Piranha mit dem DVS-Board SDStationOEM zusammenarbeiten. Die HD-Version läuft auf der DVS-Workstation HDStationRGB. Damit steht aus Sicht der beiden Hersteller ein leistungsfähiges System zur Verfügung, das Auflösungen bis 4K verarbeitet.

Mit IMC, dem Hersteller der Editing-Software Incite, kooperiert DVS ebenfalls. Incite läuft üblicherweise im Zusammenspiel mit Digisuite-Boards von Matrox. Um aber eine HD-Version des Schnittsystems realisieren zu können, brauchte IMC eine andere Hardware-Plattform. Die fand man in HDStationRGB von DVS. Nun läuft also die Software Incite Editor 3 auf dieser Workstation. DVS weist in diesem Zusammenhang auf die Kompatibilität der neuen HD-Editing-Station zum HDReel von Director“s Friend hin, einem portablen HD-Diskrecorder.

Auch im Zusammenspiel mit den Color-Grading-Applikationen von Pandora und DaVinci ist HDStationRGB während der IBC2002 zu sehen.