Kamera: 10.04.2003

NAB2003: DVCPRO50-Camcorder mit 25P

Panasonic hat mit dem neuen AJ-SDX900 einen Camcorder im Angebot, der mit 25 und 50 Mbps arbeiten kann und der sich dabei auch auf 25 Vollbilder pro Sekunde umschalten lässt. Neben der Zukunftsvision des SD-Card-Camcorders zeigt Panasonic damit zur NAB2003 auch einen real greifbaren, modernen Camcorder.

Nach dem enormen Interesse, auf das der Camcorder AG-DVX100 wegen seiner 25P-Aufnahmemöglichkeit gestoßen ist (einen Test dieses Geräts finden Sie hier) , war es nur eine Frage der Zeit, bis Panasonic dieses Feature auch in andere Camcorder integrieren würde. Nun ist es schon so weit: Der neue AJ-SDX900 lässt sich zwischen DVCPRO und DVCPRO50, also zwischen 25 und 50 Mbps Videodatenrate umschalten, aber auch Bildrate und Scan-Verhalten lassen sich zwischen 50i und 25P wechseln.

Eine weitere Besonderheit des AJ-SDX900 ist ein optionales »Prerecording«-Board, mit dessen Hilfe der Camcorder 15 Sekunden Bild und Ton zwischenspeichern kann (Loop Recording). Den AJ-SDX900 will Panasonic ab Mai 2003 zum Netto-Listenpreis von rund 28.000 Euro anbieten.

Als Bildwandler kommen beim AJ-SDX900 drei neu entwickelte 2/3-Zoll-IT-CCDs mit je 600.000 Pixel zum Einsatz, die auch die progressive Abtastung erlauben. Als Empfindlichkeit gibt der Hersteller Blende 13 bei 2.000 Lux an. Die Verstärkungsstufen zeigen, dass der Camcorder auch für den News-Einsatz unter widrigen Lichtverhältnissen konzipiert wurde: bis 48 dB Verstärkung stehen bei voller Auflösung zur Verfügung, weitere 20 dB lassen sich zuschalten, wenn man Einbußen bei der Auflöung in Kauf nimmt.

Die 12-Bit-Signalverarbeitung hat Panasonic mit umfangreichen Eingriffsmöglichkeiten in die Farbmatrix kombiniert. Der Camcorder verfügt auch über einen SD-Card-Slot, nutzt den Speicherchip aber nicht wie der zur NAB2003 angekündigte SD-Card-Camcorder für Bild und Ton, sondern zum Speichern der eingestellten Parameter.

Etliches optionales Zubehör bietet Panasonic für den AJ-SDX900 an: einen kabellos anschließbaren, drahtlosen Unislot-Audio-Empfänger, eine GPS-Einheit, einen SDI-Ausgang, ein Fernbediensystem und einen Triax-Adapter.