Postproduction: 03.09.2003

Schnittsystem Chrome von Pinnacle im Test

Lange wurde darüber geredet und spekuliert, nun haben die Pinnacle-Hardware Targa 3000 und die ehemalige Fast-Editing-Software Liquid im Komplettsystem Chrome endlich zusammengefunden. Ein Test zeigt die Funktionen und Möglichkeiten.

Chrome besteht im wesentlichen aus der Editing-Software Liquid in der Version 5.0, dem Echtzeit-Video-Board Targa 3000 und einem leistungsfähigen Rechner von HP. Pinnacle bietet Liquid Chrome in Deutschland zum Nettopreis von rund 25.000 Euro an (inklusive Speicher).

Der Leistungsumfang wie auch der Preis der neuen Lösung machen das Produkt Liquid Silver in der Pinnacle-Palette eigentlich überflüssig. Folgerichtig bietet Pinnacle für Besitzer von Silver-Systemen günstige Upgrade-Preise an, um diese Nutzer auf die modernere Targa-3000-Plattform zu ziehen. Wer schon ein Targa-3000-Board besitzt und mit anderen Softwares nutzt, kommt in den Genuss von attraktiven Crossgrade-Programmen. Damit ist klar, dass Chrome mittelfristig Silver ablösen dürfte, auch wenn der Hersteller das nicht so kommuniziert.

Der Test von Chrome, den Sie in der Info-Zone von www.film-tv-video.de finden, stellt deshalb auch besonders die Unterschiede zwischen dem neuen Pinnacle-System und Silver heraus. Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie direkt zum Test.