Signaltechnik: 04.11.2003

Kleine Scan-Konverter von Canopus

Zwei kleine Scan-Converter von Canopus sollen das Ausgeben von Computergrafiken auf TV und Video einfach und preisgünstig ermöglichen.

Smart Scan Converter nennt Canopus seine neue Gerätereihe, die vorerst zwei Modelle umfasst: SSC100 für den Einbau in den PC (PCI-Board, 189 Euro) und SSC120EX im eigenen Gehäuse für den externen Betrieb an der USB-Schnittstelle (209 Euro).

Beide Geräte verarbeiten Auflösungen bis 1.600 x 1.200 Bildpunkten und erlauben es, das gesamte PC-Monitorbild oder Teile davon in Echtzeit als Videosignal aus zu geben. Dabei bieten die Geräte unter anderem die Funktion »Track & Zoom«: Dabei lässt sich definieren, welcher Bereich im Umfeld des Mauszeigers als Videosignal ausgegeben werden soll und dieser Bereich bewegt sich jeweils mit den Mauszeiger mit. Auf einem angeschlossenen Videomonitor sieht man also immer einen Ausschnitt aus dem PC-Monitor-Bild, abhängig davon, wohin der Cursor bewegt wird, so lange »Track & Zoom« aktiviert ist.

Kontrast, Schärfe, Farbsättigung und Bildseitenverhältnis des Videosignals lassen sich laut Hersteller einfach einstellen, ein Flicker-Filter sorgt für ruhige, gleichmäßige Videobilder.