Postproduction: 12.09.2004

IBC2004: Sony haut mit Xpri auf die Pauke

Wie wichtig dem Hersteller derzeit sein deutlich weiter entwickeltes Editing-System Xpri ist, sieht man daran, dass Sony für dessen Messepräsentation einen separaten Ausstellungsbereich gebucht hat. Der Hersteller betont die HD-Echtzeit-Funktionalität und meldet 100 verkaufte Systeme in Europa.

Schon im Sommer hatte Sony die Version 7 des HD-Editing-Systems Xpri angekündigt (siehe Meldung darüber). Während der IBC2004 haben nun die interessierten Besucher in einem eigenen, großen Ausstellungsbereich die Möglichkeit, sich über die Fähigkeiten des Systems zu informieren, das laut Hersteller in Europa schon über 100 Mal verkauft wurde.

Als »Xpri Experience« bezeichnet Sony die Vorführung, eine klare Anspielung auf die von Avid durchgeführte Veranstaltungsreihe. Sony will dabei die zahlreichen neuen Funktionen im HD-Bereich verdeutlichen: so etwa die Multikamera-Features für vier bis neun Kameras (auch in HD), verbesserte und erweiterte Farbkorrektur, optimierten Chromakey und umfangreichere Slow-Motion-Effekte. Eine Besonderheit des Systems besteht auch darin, dass nun zwei HDCAM-Ströme parallel eingespielt werden können, als Live-Quellen oder von zwei MAZen. Auch die Anbindung an die XDCAM-Produktlinie ist nun deutlich enger: Eine MXF-Unterstützung stellt den Metadaten-Support für eVTR und XDCAM sicher.

Für das Arbeiten in Netzwerkumgebungen mit zentralem Speicher ist Xpri nun aus Sicht des Herstellers ebenfalls gut gerüstet. So können mehrere Xpri-Stationen gemeinsam via FibreChannel auf ein zentrales SAN-Server-System zugreifen, um HD-Content gleichzeitig bearbeiten zu können.