Postproduction: 05.08.2004

Sony präsentiert Version 7 des NLE-Systems Xpri

In der neuen Version 7 des nonlinearen Schnittsystems Xpri vereint Sony eine Vielzahl neuer Funktionen für Editing und Compositing.

Von SD bis zu unkomprimiertem HD, vom mobilen Einzelplatz- bis zum vernetzten High-End-System reicht die Palette des Sony-NLE-Systems Xpri. Dabei vereint die XpriI-Produktfamilie aus Sicht des Herstellers alle Spielarten des modernen Editing unter einer gemeinsamen Oberfläche. Einen weiteren Aspekt hebt Sony bei seiner NLE-Baureihe zudem hervor: Als Komplett-Lösungs-Anbieter im Broadcast-Markt rundet Xpri den Produkt-Portfolio für die file-basierte Produktion ab.

Xpri kann nun in der neuesten Version 7 intern nicht nur mit SD– und unkomprimierten HD-Signalen arbeiten, sondern erlaubt durch sein SDTI-Interface auch das native Ein- und Ausspielen von HDCAM– und IMX-Material. Über 100 Echtzeiteffekte, darunter die sekundäre Farbkorrektur sowie der erweiterte Chromakey, wurden in der aktuellen Version laut Sony verbessert oder neu integriert. Downstream-Keys sind demnach in Echtzeit verfügbar und können zusammen mit simultan verwendeten Multiple-Clip- und Übergangs-Effekten genutzt werden. Eine MXF-Unterstützung stellt den Metadaten-Support für eVTR und XDCAM sicher. Weiter verfügt das System über einen Multikamera-Modus.

Weiter ermöglicht Xpri V7 auch den stufenweisen Einstieg in vernetzte Systeme und unterstützt netzwerkbasierte SAN-Lösungen. Vernetztes Editing mit vier Clients ist im HDCAM-Modus möglich, bis zu 16 Clients können im IMX-Modus zusammen betrieben werden. Beim Upgrade bestehender SD-Konfigurationen auf HD bleibt die Bedienoberfläche gleich, das gilt auch für den Netzwerk-Betrieb. Sony hebt hervor, dass Xpri dank dieser Funktionalität eine Brücke von SD zu HD schlage.

Für die News-Produktion gibt es eine etwas vereinfachte Laptop-Version der Xpri-Software, den ENG-Field-Editor Xpri Mobile. EDLs und Metadaten lassen sich von diesem System auf Desktop-Lösung Xpri MetaStation übertragen und sofort weiter verarbeiten. Mit Xpri Clip wird auch ein einfacherer Browser/Editor für den Journalisten-Arbeitsplatz angeboten.