Postproduction: 09.05.2005

Canopus kündigt Edius DVX an

Edius DVX bietet laut Hersteller dank Hardware-Beschleuniger umfangreichere Echtzeit-Funktionen beim DV-Editing.

Canopus präsentiert mit Edius DVX eine DV-Editing-Lösung, die aus einem neuen Board und der Software Edius Pro 3 besteht. Die neue Hardware soll für mehr Echtzeitfunktionalität sorgen.

Edius DVX bietet laut Hersteller unter anderem Multi-Track-Editing-Features, Echtzeit-Filter, 3D-Effekte und eine renderfreie DV-Ausgabe. Weiter beherrscht das System Echtzeit-Farbkorrektur mit Waveform- und Vektorskop-Darstellung, variable Geschwindigkeitskontrolle, DV-Chromakey, automatischen Weißabgleich und bietet zudem Bereichsfilter und Voiceover-Funktionalität.

Canopus erläutert, dass der in Edius DVX integrierte, schnellere Hardware-Codec AV-Daten ins DV-Format kodieren kann, ohne dafür CPU-Leistung in Anspruch nehmen zu müssen. Dadurch sei umfassende Echtzeit-Funktionalität und erweiterte Editing-Leistungsfähigkeit garantiert. Das Echtzeit-DV-Capturing erfolgt bei Edius DVX über IEEE-1394, die Karte beherrscht sowohl analoge als auch DV-Echtzeit-Ausgabe.

Canopus bietet Edius DVX für einen begrenzten Zeitraum zum Einführungspreis von 499 Euro an, der reguläre Listenpreis soll dann 599 Euro betragen.