Recording, Storage: 26.09.2006

Set-Recorder und -Server von Codex

Die britische Firma Codex Digital präsentiert den »Digital Media Recorder« Codex — eine Alternative zu Digital-Film-Recordern wie D.Mag von S.Two und UDR-10E von Keisoku Giken.

Beim Dreh mit Digital-Film-Kameras stellt sich immer die Frage, auf welches Medium aufgezeichnet werden soll. Bei vielen Produktionen hat sich Sonys SRW-1-Recorder als System der Wahl herauskristallisiert. Es gibt aber auch Alternativen, die statt auf Band direkt auf Harddisk aufzeichnen. Ein neuer Anbieter ist hier Codex Digital — eine britische Firma, in der ehemalige Mitarbeiter von 5D, Quantel, Lightworks und anderen Herstellern zusammengefunden und gemeinsam den Codex Digital Media Recorder entwickelt haben.

Die Maschine ist mit rund 45 kg und Abmessungen von 24 x 35 x 61 cm nicht eben ein Leichtgewicht. Im Innern von Codex sind zwei auswechselbare Disk-Packs mit einer Speicherkapazität von je 360 oder 720 GB untergebracht. Mit dieser Kapazität lässt sich mehr als eine Stunde HD-Material aufzeichnen, wobei 1.080 und 720 Zeilen mit unterschiedlichsten Frame-Raten unterstützt werden. Auch die Aufzeichnung von 4K-Material sei möglich, so Codex. Die Signale lassen sich via HD-SDI ein- und ausspielen, für den Ton stehen XLRAES/EBU-Buchsen zur Verfügung. Ist der Recorder mit der 4K-Option ausgerüstet, verfügt er auch über einen optischen Ein-/Ausgang.

Bedienen lässt sich der Codex-Recorder über ein Touchscreen-Interface, das es unter anderem erlaubt, Material wiederzugeben oder zu loggen. Je nachdem, welche Kamera angeschlossen ist, lässt sich auch ein »Filter« (also letztlich ein passender LUT) zuschalten, der etwa dafür sorgt, dass Material einer Viper auf einem Monitor mit den korrekten Farben und nicht flau und mit Grünstich dargestellt wird.

Die Codex-Maschine ist jedoch nicht nur als Recorder gedacht, sondern auch als Review-Server. Ist das Gerät etwa in ein Netzwerk eingebunden, kann man via Laptop auf den Server zugreifen, Material auswählen, dieses bei Bedarf herunterskalieren und im gewünschten Format ausgeben.