Broadcast, Signaltechnik: 23.02.2009

Harris führt Nexio Browse Suite ein

Nexio Browse Suite umfasst mehrere Werkzeuge, die das Betrachten und Schneiden von H.264-Proxies erleichtern und den TV-Sendern somit einen bezahl- und skalierbaren Workflow mit niedriger Auflösung ermöglichen sollen.

Die Browse Suite ist Teil der Harris-Nachrichten-Plattform NewsForce. Sie umfasst unter anderem diverse Werkzeuge, um niedrig aufgelöste Proxies generieren, sehen und bearbeiten zu können: So kodiert etwa der Nexio-PRX-Transcoder automatisch hochaufgelöste Inhalte des Nexio-SAN in gering aufgelöste Daten, und der AMP-PRX-Encoder erzeugt parallel zum Baseband-Ingest niedrig aufgelöste Proxy-Clips. Harris merkt weiter an, dass es dank Proxy Media Host möglich sei, die Anzahl der mit dem SAN verbundenen Betrachter und Editoren modular auszubauen.

Mit Velocity PRX umfasst die Browse Suite auch ein Schnittprogramm das MOS-kompatibel ist und es ermöglicht, Ablauflisten und Skripte direkt aus dem Proxy-Editing-Interface zu sehen. InstantOnline Conforming Engine rundet das Paket schließlich ab und ermöglicht per Knopfdruck das Conforming von Low-Res-Clips in High-Res-Material für die On-Air-Ausgabe.

Tim Thorsteinson, Chef der Broadcast-Abteilung bei Harris, hebt hervor, dass die Möglichkeiten der Browse Suite gerade in der Nachrichten- und Sportindustrie viele Vorteile bieten.