Audio: 23.03.2009

Zaxcom: TRX992

Zaxcoms TRX992 verbindet drahtlose Audioübertragung, Monitor-Return-Empfänger, Phantomspeisung und Backup-Recorder in einem Gerät.

12609926-B_0209_Zaxcom_TRX992Durch den Wegfall von Verkabelungen und durch seine Kompaktheit ist das Zaxcom TRX992 gut für den mobilen Einsatz an der Tonangel geeignet.

TRX992 von Zaxcom bietet einen symmetrischen XLR-Anschluss mit 48-V-Phantomspeisung und einen Eingang für Signale mit Line-Pegel. TRX992 überträgt die angeschlossenen Signale kabellos und speichert sie zusätzlich direkt im Gerät auf einer auswechselbaren Mini- oder Micro-SD-Karte. Der Ton wird mit dem zugehörigem SMPTETimecode gespeichert, wobei laut Hersteller die Anpassung an unterschiedliche Bildwiederholraten möglich ist.

Die Speicherung der Daten kann als zusätzliche Sicherheitsfunktion genutzt werden, falls Störungen in der Funkverbindung auftreten, die zum Datenverlust bei einem kabellos angebundenen Recorder führen würden. Die maximale Aufnahmedauer beträgt laut Hersteller 24 Stunden, wofür eine Karte mit 4 GB Speicherplatz notwendig ist.

Der Dynamikumfang der Sendeeinheit des TRX992 liegt nach Zaxcom-Angaben bei 106 dB. Laut Hersteller soll sich das drahtlos übertragene Tonsignal in seiner Qualität nicht von einer kabelgebundenen Mikrofonaufnahme unterscheiden. Die Funkleistung des Geräts kann vom Benutzer im Bereich von 10 mW bis 100 mW geregelt werden. Die Datenübertragung erfolgt mit einem volldigitalen Modulationsverfahren, wodurch die Funkstrecke vor Störungen durch andere Drahtlosgeräte weit gehend gefeit sein soll.

Der Monitor-Return-Empfänger arbeitet mit einer digitalen Funkstrecke im 2,4-GHz-Band, er ist in True-Diversity-Technik ausgelegt, wodurch Drop-Outs im Monitoring verhindert werden sollen. Über den integrierten Monitor-Mischer kann der Anwender per Drehregler auf der Geräteoberseite die zu übertragenden Signale des angeschlossenen Mikrofons sowie das zurückgesendete Monitorsignal auf seinen Kopfhörer mischen.

Das eingesetzte VPX-Batteriesystem soll über 500 Ladezyklen erlauben. Mit voller Batterieladung lässt sich das Gerät nach Herstellerangaben bis zu vier Stunden betreiben. Zudem sei die VPX-Akkutechnologie kostengünstiger, wenn man sie mit den vielfach bei Transmittern eingesetzten Spezialbatterien vergleicht, die oft nicht aufladbar sind.

Durch sein Aluminiumgehäuse bietet das TRX992 laut Zaxcom mechanische Stabilität und Belastbarkeit, wodurch es sich gut für den Einsatz an Filmsets und bei Fernsehproduktionen eigne.