Signaltechnik, Transcoding: 30.04.2009

NAB2009: Tektronix-Neuheiten mit Schwerpunkt file-basierte Produktion

Zur NAB2009 stellte Tektronix Analyse- und Testwerkzeuge für file-basierte Arbeitsabläufe in den Mittelpunkt. Neben einigen Erweiterungen bei den klassischen Waveform-Monitoren betonte das Unternehmen besonders die Lösungen zur Messung, Bewertung und Untersuchung digitaler, komprimierter Videosignale.

Die Neuerungen bei der Waveform-Monitor-Serie bestehen in erweiterter Funktionalität für Dekodierung und Monitoring von Zusatzdaten im Videodatenstrom. So bieten die neuen Versionen auch die Dekodierung von Active Format Description (AFD) und CGMS-A/Broadcast Flags. Wird ein Dolby-E-Signal transportiert, kann auch ein Audio-Display für diese Daten eingeblendet werden, das Probleme im Audiodatenstrom sichtbar macht. Zusätzlich gibt es eine neue »Black Picture«- sowie »Frozen Picture«-Erkennung. Die neuen Funktionen und Erweiterungen stellt Tektronix kostenfrei bereit, sie können ab Juni per Firmware-Update auf die betreffenden Geräte gespielt werden.

Das Unternehmen erweiterte auch sein Bildanalyse-Tool PQA500. So verfügt das Gerät nun über die Möglichkeit, zwei Kanäle SDI-Video gleichzeitig zu analysieren und abzuspielen. Dabei können Qualitätsunterschiede einzelner Komponenten untersucht werden. Die zweikanalige Erstellung von Videosignalen in Kombination mit der Umschaltung zwischen den beiden Kanälen kann zu Zwecken der subjektiven Qualitätsbewertung in der Geräteentwicklung dienen. Weitere Verbesserungen beinhalten eine optimierte Freeze-/Skip-Erkennung sowie automatischen Zeit-/Ortsabgleich.

Die MPEG-Analyzer der MTS400-Serie sowie die MTS4SA-Software zur MPEG-Analyse wurden um ISDB-TB-Unterstützung erweitert. Ebenso fügte man das neue Feature den MPEG-Generatoren MTX-100B und RTX100B hinzu. Bei ISDB-TB handelt es sich um den neuen brasilianischen Standard für terrestrisches Digitalfernsehen. Er basiert auf dem japanischen ISDB-T-Standard. Der Übertragungsstandard deckt Fernseh-, Hörfunk- und Datendienste unabhängig voneinander ab. Als Quellencodierung dient das MPEG-2-Verfahren.

Auch die Funktionen des MTM400A MPEG Transport Stream Monitors wurden optimiert. So bietet das System nun Unterstützung für Messungen mit Variabler Bitrate (VBR). Das FlexVu-Plus-Interface schlägt die Brücke zwischen den umfangreichen Messmöglichkeiten des Systems und einer vereinfachten Diagnose- und Monitordarstellung. Die Bedienoberfläche kann in ihrer Komplexität auf die Bedürfnisse des Anwenders eingestellt werden.

Anzeige: