Display: 30.10.2009

JVC: GD-42X1

JVC erweitert seine Monitorpalette um den GD-42X1, einen vielseitig einsetz­baren und mit einem 10-Bit-Panel ausgestatteten 42“-HD-Monitor, der eine native Auflösung von 1920 x 1080 Pixel sowie ein dynamisches Kontrast­verhältnis von 50.000:1 bietet.

12606997-B_1009_JVC_GD42X1Der JVC GD-42X1 LCD-Großbildmonitor soll sich für Monitoring-Aufgaben, wie Broadcast, Foto­analyse und -darstellung, medizinische Bildwiedergabe, CCTV-Über­wachung und Digital-Signage-Applikationen eignen.

JVC stellt mit dem GD-42X1 einen neuen 42“-LCD-Großbildmonitor vor, der mit einem 10-Bit-Panel ausgestattetet ist und eine native Auflösung von 1920 x 1080 Pixel sowie ein dynamisches Kontrast­verhältnis von 50.000:1 bietet. Die hochmoderne Bildverarbeitung soll mit Hilfe eines Original-Algorithmus’, der in jedem Halbbild des Eingangssignals die Farbverteilung analysiert, die Farben naturgetreu wiedergeben und „saubere“ Bilder produzieren, so der Hersteller.

Mit seinen voreingestellten, professionellen Farbprofilen eignet sich der GD-42X1 für eine Vielzahl anspruchsvoller Monitoring-Aufgaben, wie Broadcast, Foto­analyse und -darstellung, medizinische Bildwiedergabe, CCTV-Über­wachung und Digital-Signage-Applikationen. Um die Bildeinstellungen noch weiter zu optimieren, bietet er die Möglichkeit, bis zu 52 Settings, d. h. Feineinstellungen von Farbe, Farbton, Gamma und weiterer Parameter, vorzunehmen und abzuspeichern. Außerdem wird laut JVC die Gamma­kurve jedes Monitors vor der Auslieferung justiert, um absolut präzise Grauwert-Charakteristika zu gewährleisten.

Dank seines breiten Farbspektrums und der Adobe RGB-Kompatibilität sollen Digitalbilder, die im sRGB- oder Adobe RGB-Farbraum aufgenommen wurden, farbgetreu wiedergegeben werden können. Der integrierte 12-Bit-Prozessor (je 1x/Farbe) konvertiert 8-Bit-Signale in 12-Bit-Deep-Colour-Signale, um so – unabhängig von der Original-Signalquelle – eine gleichmäßigere Gradation erreichen zu können. Darüber hinaus ermitteln die integrierten Rauschunterdrückungs-Technologien für Digital- und Bewegtbilder in jedem der 16 Frequenzbereiche mögliches Bildrauschen in Echtzeit, während ein hochpräziser Interpolations- Algorithmus die Bewegungsunschärfen deutlich reduzieren soll.

Der GD-42X1 präsentiert sich in einem in Schwarz/Silber-Optik gehaltenem, sehr flachen Gehäuse und verfügt über einen neigbaren Standfuß mit drei Höheneinstellungen sowie über VESA-Lochmuster zur Wandbefestigung. Der Monitor ist mit drei HDMI-Eingängen plus einem RGB-Eingang für VGA-, Komponenten und FBAS-Quellen ausgestattet. Ferner bietet er die Steuerungsmöglichkeit via RS-232C, während die Kalibrierung (Gamma und Weißabgleich) über die downloadbare Software erfolgt.