Mischer, NAB, NAB2023, PTZ: 18.04.2023

JVC: Mischer und PTZ-Controller

JVC zeigt PTZ-Controller und Videomischer für kleinere Budgets.

JVC, NAB, Stand, © Nonkonform
Am Stand von JVC.

Live-fähiges Video-Equipment für kleinere Produktionsteams, die etwa für Kirchengemeinden, lokale Sportteams, Hochschulen oder lokale Nachrichtensender arbeiten, zeigt JVC an seinem NAB-Stand.

JVC, NAB, Stand, © Nonkonform
PTZ-Kameras und Steuerungen.

»Mit den wachsenden Erwartungen der Zuschauer an die Qualität der Inhalte erkennt JVC auch die Notwendigkeit für Unternehmen aller Größen, ihre Videoproduktionskapazitäten zu erweitern«, sagt Joseph D’Amico, Vizepräsident von JVCKenwood. »Mit diesen erschwinglichen neuen Produktionswerkzeugen können auch preisbewusste Studios, Veranstaltungsorte und Arenen mit qualitativ hochwertigen Glas-zu-Glas-Workflow-Lösungen ausgestattet werden.«

JVC, RM-LP5G
.
RM-LP5G

Das RM-LP5G ist ein kompakter Joystick-PTZ-Controller. Er verfügt über einen Zwei-Achsen-Joystick und eine Zoom-Brücke, das Gerät kann bis zu fünf PTZ-Kameras steuern.

JVC, NAB, Stand, © Nonkonform
PTZ-Kameras haben bei allen Herstellern sehr viel mehr Interesse gewonnen.

Diese kompakte Lösung unterstützt die Steuerprotokolle Visca, UDP und Pelco P/D über IP, RS422 und RS232. Darüber hinaus ermöglicht das vierfarbige LED-Multiscreen-Display des Controllers eine einfache Einrichtung und Bedienung. Der Controller ist nur als Teil eines Pakets mit zwei oder mehr JVC PTZ-Kameras erhältlich und eignet sich perfekt für kleinere Unternehmen, die netzwerkfähige Produktionen anbieten möchten, so der Hersteller.

Das RM-LP5U/zwei-PTZ-Bundle will JVC ab Ende April 2023 anbieten. Die Netto-Paketpreise variieren je nach Auswahl des Kameramodells und beginnen bei 2.349 US-Dollar.

JVC, KM-HD6
.
KM-HD6

Der KM-HD6  ist ein HD-Videomischer mit sechs Eingängen, der sowohl als Einzelgerät, wie auch im Paket angeboten wird. Er verfügt über vier SDI- und zwei HDMI-Eingänge sowie einen USB-Typ-C-Ausgang, mit dem Benutzer Videos mit eingebettetem Audio auf jede Plattform wie Youtube, Facebook und Zoom streamen können. Weitere Ausgangsoptionen sind zwei 3G/HD/SD-SDI, ein HDMI PGM (Programm) und ein SDI AUX sowie je ein HDMI- und SDI-Multi-View-Ausgang.

Der Mischer verfügt außerdem über eine Vielzahl von Produktionsoptionen wie automatische Schnittübergänge, Mix-, Fade- und Wipe-Effekte, einstellbare PiP/PoP-Fenster und eine GPIO-Schnittstelle für Live-Tally. Darüber hinaus bietet der integrierte Audiomixer einen 3,5-mm- und einen Cinch-Audioeingang und -ausgang sowie USB Type-C HDMI- und SDI-embedded Audio.

Als Netto-Listenpreis für den KM-HD6 ruft JVC 899 US-Dollar auf.

JVC, KM-IP8
.
KM-IP8

KM-IP8 und KM-IP8S4 sind vMix Studiomischer, die jeweils bis zu acht NDI-Eingänge mit der lizenzierten vMix 4K Software für Windows 11 Pro verwalten können.

Der KM-IP8S4 verfügt außerdem über vier 3G-SDI-Eingänge mit bidirektionalen Anschlüssen und Mini-SDI-zu-SDI-Kabeln.

JVC, NAB, Stand, © Nonkonform
Mischer, Steuerungen, PTZ-Kameras: Damit werden heute sehr viele Produktionen abgewickelt.

Beide 2-HE-Geräte bieten mehrere Ausgangsoptionen, darunter einen 3G-SDI-, einen HDMI- und vier DisplayPort-Eingänge sowie einen Gigabit-Ethernet-Netzwerkanschluss. vMix ist eine komplette Software-Lösung für die Live-Videoproduktion, die Live-Mixing, Switching, Aufzeichnung und Live-Streaming von SD, Full HD und 4K ermöglicht.

Als Netto-Listenpreis für den KM-IP8 nennt JVC 4.999 US-Dollar für den KM-IP8S4 5.499.

JVC, RM-LP350G
.
RM-LP350G

Das RM-LP350G ist ein Desktop-Controller für vMix und arbeitet mit dem KM-IP8 Studio Computer zusammen, um Videomischung im traditionellen Stil zu ermöglichen. Sie bietet Vier-Kanal-PTZ-Kamera-Presets, Schwenken und Zoomen und verfügt über einen Low-Profile-Übergangsfader. Der Controller unterstützt außerdem die 12-Kanal-PGM- und PVW-Umschaltung sowie wählbare PGM/PVW-Einstellungen in vier Gruppen von 12 nachgeschalteten Tasten.

Als Netto-Listenpreis für den KM-HD6 ruft JVC 749 US-Dollar auf.