Kamera: 14.07.2010

Sony stellt Wechselobjektiv-Camcorder NEX-VG10 vor

Im Consumer-Bereich gab Sony heute weitere Details zu einem neuen HD-Camcorder mit Wechselobjektiv und großem Sensor aus dem Fotobereich bekannt, den das Unternehmen im Mai 2010 erstmals angekündigt hatte.

Der Camcorder mit der Typenbezeichnung NEX-VG10 ist als Single-Sensor-Gerät mit einem großen CMOS-Bildwandler konzipiert, der die Bezeichnung Exmor APS trägt, Das ist der gleiche Sensor, den auch die Fotoapparate NEX-5 und -3 von Sony nutzen. Das Gerät kann Wechselobjektive aus dem Fotobereich nutzen, es ist mit dem im Vergleich zu DSLRs kleineren »E-Mount« ausgestattet. Den neuen Camcorder liefert Sony mit einem 11fach-Zoom aus, das den Brennweitenbereich von 18 bis 200 mm abdeckt. Autofokus und optische Bildstabilisierung sind ins Objektiv integriert, es soll sehr viel leiser sein, als Fotoobjektive.Sony will für den E-Mount weitere kleine, leichte Autofokus-Objektive anbieten, die leiser sind als Fotoobjektive. Über einen Adapter sollen auch DSLR-Objektive mit »A-Mount« nutzbar sein, die für Sonys Alpha-Fotoapparate angeboten werden. Das sind die Objektive der G-Serie und einige Zeiss-Objektive.

Die Besonderheit des Camcorders ist der große Sensor, der eine dem 35-mm-Film ähnliche, geringe Schärfentiefe ermöglicht. Videos werden mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten aufgenommen, die maximale Datenrate beträgt 24 Mbps im AVCHD-Codec. Aufgezeichnet wird auf SD-Speicherkarten (SDHC und SDXC) oder Memory Stick (Pro HG Duo).

Herzstück des Camcorders ist nach Sony-Angaben neben dem Sensor auch ein neuer Prozessor namens Bionz, der aus den Rohdaten des Sensors sowohl Videobilder, wie auch 15-Megapixel-Standbilder erzeugt. Im Fotobereich bietet der Camcorder Funktionen wie Auto HDR, Handheld Twilight, und Anti Motion Blur, die maximale Bildrate im Fotomodus gibt Sony mit 7 fps an.

Im Audiobereich hat Sony den NEX-VG10 mit vier Mikrofonkapseln ausgestattet, deren Signale laut Hersteller über einen Audioprozessor so kombiniert werden, dass weniger Hintergrundgeräusche aufgezeichnet werden und eine bessere Richtwirkung erreicht wird.

Weiter hebt Sony das Display hervor: Es weist eine Diagonale von 7,6 Zentimetern auf (drei Zoll) und bietet eine Auflösung von 921.600 Bildpunkten. Zusätzlich ist der Camcorder mit einem elektronischen Sucher ausgerüstet. Er bietet laut Hersteller eine Auflösung von 1.152.000 Bildpunkten.

Lieferumfang und optionales Zubehör

Neben dem 11fach-Zoom SEL18200 sind im Lieferumfang auch Akku, Netzladeadapter, Netzteil, Windschutz, Schutzkappen, USB-Kabel und die Picture Motion Browser Software (CD-ROM) enthalten. Als Einführungsangebot bietet Sony außerdem einen Gutscheincode für den kostenlosen Download der Software Vegas Movie Studio HD Platinum 10 an. Optional erhältlich sind das Zoom-Mikrofon ECM-CG50, eine Tasche und diverse Ersatz-Akkus wie der NP-FV100 verfügbar.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

NEX-VG10 Camcorder mit Wechseloptiken: rund 2.000 Euro
Verfügbarkeit: Ende September 2010

Unverbindliche Preisempfehlungen für optionales Zubehör

Memory Stick MSHX16A (Pro-HG Duo HX) mit 16 GB: rund 75 Euro
SDHC Class 4 Speicherkarte SF16N4 mit 16 GB: rund 50 Euro
Zoom-Mikrofon ECM-CG50: 250 Euro
Ersatz-Akku NP-FV100: 180 Euro
Tasche LCS-VCD: 150 Euro

Weitere Infos

Einen Camcorder mit einem ähnlichen Gruzndkonzept hat auch Panasonic angekündigt. Weitere Infos dazu ffinden sie hier unter den folgenden Links.
Textmeldung: Panasonic Single-Sensor-Camcorder AG-AF100
Videoreport: Panasonic Single-Sensor-Camcorder AG-AF100

Empfehlungen der Redaktion:

11.05.2010 – Interessante Sony-Neuheiten aus der Consumer-Welt