Messe: 12.04.2010

NAB2010: Videoreport Panasonic-Camcorder

Im Videoreport stellt Joe Facchini von Panasonic zwei Camcorder vor: das funktionsfähige Stereo-3D-Gerät AG-3DA1 mit geplantem Lieferstart im September 2010 und das Designmuster des für die Zukunft geplanten Single-Sensor-Camcorders AG-AF100.

Neben der überarbeiteten Version seines P2-Schulter-Camcorders (Meldung zum AG-HPX371), zeigt Panasonic zur NAB2010 funktionsfähige Muster seines Single-Piece-3D-Camcorders AG-3DA1 und kündigte mit dem AG-AF100 einen ganz neuen Gerätetyp an: Einen Single-Sensor-Camcorder, der einen 35-mm-ähnliche Schärfentiefe bieten soll.

AG-3DA1

Den integrierten Stereo-3D-Camcorder soll es später in zwei Versionen geben: mit AVCHD-Codec und SDHC-Speicherkarten, sowie in AVC-Intra mit P2-Karten. Zur NAB2010 stellte Panasonic nun zunächst die AVCHD-Variante vor, die ab Herbst 2010 zum Netto-Listenpreis von rund 21.000 US-Dollar in den Handel gehen soll. Panasonic nimmt schon Bestellungen entgegen, verlangt aber 1.000 US-Dollar Anzahlung — eine etwas alberne Reminiszenz an die Bestellzeremonie bei der Red One.

AG-AF100

Noch nicht so weit entwickelt wie der Stereo-Camcorder, von dem es mehrere funktionsfähige Muster an verschiedenen NAB-Ständen gibt, ist dagegen derzeit der geplante Single-Sensor-Camcorder AG-AF100. Auch dieses Gerät soll in AVCHD auf SDHC-Karten aufzeichnen. Die Besonderheit ist der aus dem Fotobereich stammende, mit 4/3 Zoll für den Videobereich ungewöhnlich große Sensor. Der soll eine dem 35-mm-Film ähnliche, geringe Schärfentiefe ermöglichen. dank Wechselbajonett kann dieser Camcorder mit diversen Fotoobjektiven bestückt werden. Aufzeichnen soll der Camcorder unter anderem 1080p24, also auch hier die Anlehnung an den Filmbereich. Zum Preis wollte Panasonic noch nichts sagen, der Lieferstart sei noch für 2010 geplant.

Videos

Das Video finden Sie in der Videogalerie NAB2010-Kamera oder hier in HD (wahlweise auch in geringerer Auflösung), auf dem Youtube-Kanal von film-tv-video.de.

Weitere Infos

film-tv-video.de produziert während und unmittelbar nach der NAB2010 Videoclips, in denen Highlights und Trends der Messe vorgestellt werden. Dabei gibt es zwei Kategorien: Aufwändigere, umfangreichere »Videoreports« und kurze, einfache »Shortcuts«. Wie und mit welchem Equipment diese Beiträge entstehen, können Sie hier lesen.

Anzeige: