Signaltechnik: 12.10.2010

Motu: HD Express HDMI

HDMI-Analog-Videointerface für die Plattformen Mac und Windows.

Das Motu HD Express HDMI unterstützt wie Motus HDX-SDI die Schnittsoftwares Final Cut Pro und Adobe Premiere Pro. Das HD Express HDMI ist in zwei Versionen verfügbar: Desktop oder Laptop.

Die Desktop-Version beinhaltet eine PCIe-Karte zum Einbau und Anschluss an heutige Multicore Mac- und PC-Tower-Computer. Die Laptop-Version wird mit einem ExpressCard/34-Adapter ausgeliefert und kann an jeden aktuellen Mac- oder Windows-Laptop, der über einen ExpressCard-Slot verfügt, angeschlossen werden.

Das HD Express HDMI unterstützt alle Standard-SD- und HD-Videoformate bis einschließlich 1080p30 (720p, 1080i, 1080p & 1080PsF).

Das Video-Interface kann demnach an eine große Anzahl von Video-Quellen, im besonderen an solche mit HDMI, angeschlossen werden. Clips lassen sich dann direkt in Apple Final Cut Pro auf dem Mac oder Adobe Premiere Pro unter Windows loggen und aufnehmen. Dabei kann der unkomprimierten HDMI-Ausgang vieler Camcorder benutzt werden, um bei der Aufnahme mit dem HD Express HDMI die bestmögliche Bildqualität mit 10-Bit Farbtiefe und voller 1920 x 1080 HD-Auflösung zu erreichen.

Für niedrigere Datenraten stehen ProRes und die nativen Codecs von Final Cut Pro oder Premiere, einschließlich DVCProHD zur Auswahl. Die Standard-Analog-Videoanschlüsse lassen die Aufnahme und Wiedergabe von Komponenten-HD/SD, Composite und S-Video in 10-Bit 4:2:2 Broadcast-Qualität in PAL oder NTSC zu.

Nach Angaben des Herstellers ermöglicht die HD Express HDMI Video-Konsolensoftware während der Aufnahme oder Wiedergabe eine separate Farbkorrektur sowohl für den Video-Eingang als auch für den Video-Ausgang. Anwender können demnach zehn verschiedene Parameter einstellen, die zusammen den Bestimmungen des Industrie-Standards der American Society of Cinematographers Color Decision List (ASC CDL) Spezifikation Version 1.2 für eine Farbtransfer-Funktion entsprechen. Für ein pixelgenaues Monitoring können an den Ausgang des HD Express HDMI via HDMI oder mit einem separat erhältlichen DVI-Adapter Plasma- oder LCD-Monitor oder Projektor angeschlossen werden.

Auf der Audioseite soll das HD Express HDMI die Aufnahme und Wiedergabe aller acht Kanäle des embedded Audio der HDMI-Schnittstelle ermöglichen. Darüber hinaus stehen acht analoge Audioausgänge mit Cinch-Buchsen zur Verfügung, an die ein Anwender direkt Aktiv-Boxen eines 5.1 oder 7.1 Surround-Audio-Monitoringsystems anschließen kann. Ein digitaler S/PDIF-Ein- und Ausgang bietet die Möglichkeit zur Sampleratenkonvertierung auf dem Eingang.

Das HD Express HDMI ist in einem kompakten Metallgehäuse mit halber Standard-19-Zoll-Rackbreite untergebracht. Abnehmbare Rackklammern sollen für einen bequemen mobilen Einsatz sorgen.