Anzeige

Quantel: Pablo PA, Software-only-Version von Pablo

Mit Pablo PA, einer software-only Version seines Postproduction-Systems Pablo, will Quantel den Kunden mehr Flexibilität bei der Nutzung von Quantel-Technologien ermöglichen.

Quantel positioniert Pablo PA als Ergänzung zu den an spezielle Quantel-Hardware gebundenen Systemen eQ, iQ und Pablo, die software-only Variante soll aber auch Kunden, die keine Quantel-Systeme besitzen, den Einstieg in die Quantel-Welt erleichtern. Das ist ein ähnlicher Ansatz, wie ihn auch Autodesk verfolgt, wo ebenfalls in zunehmendem Maß auch die High-End-Systeme als software-only Produkte angeboten werden.

Pablo PA kann laut Quantel innerhalb größerer Installationen eingesetzt werden, um im Conforming und bei den vorbereitenden Arbeiten die High-End-Suiten zu entlasten, so dass dort ausschließlich kreative Jobs in Echtzeit bearbeitet werden können. Pablo PA stellt aber den kompletten Quantel-Workflow zur Verfügung und kann auch als unabhängige Einzellösung genutzt werden: Pablo PA können also auch Kunden verwenden, die keine anderen Quantel-Systeme besitzen. Pablo PA kann 30 Tage kostenlos getestet werden.

Die Pablo PA-Software enthält sämtliche Farb-, Multi-Layer- und Timeline-Effekte, die Import-, Export-, Archivierungs- und Konvertierungs-Tools, sowie die komplette Stereo-3D-Werkzeugpalette von Pablo in der aktuellen Software-Version 5. PA unterstützt ebenso die Soft-Mount-Technologie für Red- und DPX-Daten, die Software unterstützt die Dekodierung sowie das De-Bayering von Red-Material in Echtzeit — wenn das Host-System über eigene Ressourcen oder Beschleuniger-Hardware hierfür verfügt. Wenn Jobs von Pablo PA an andere Quantel-Systeme übertragen werden, müssen dazu nicht die gesamten Medieninhalte, sondern nur ein Protokoll der mit Pablo PA verrichteten Aufgaben an eQ, iQ oder Pablo transferiert werden — was wertvolle Zeit spart.

Vor dem nun erfolgten Auslieferungsstart der neuen Pablo-PA-Software haben schon eine ganze Reihe von Quantel-Kunden dieses Produkt als Beta-Tester eingesetzt, so etwa das schwedische Postproduktionshaus Mekaniken in Stockholm. Dessen technischer Leiter Henrik Cednert sagt. »Pablo PA wird den Quantel-Workflow revolutionieren. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind grenzenlos.«

Autor: red

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige