Postproduction, Signaltechnik, Transcoding: 19.07.2013

Hamburg Pro Media: MXF4mac Player 2.5

Der kostenlose MXF4mac Player ist ab sofort in der neuen Version 2.5 verfügbar. Das Software-Tool von Hamburg Pro Media unterstützt nun die Wiedergabe weiterer MXF-Varianten und bietet eine überarbeitete Bedienoberfläche. Zudem wurde der Player um eine neue Plug-In-Funktion erweitert.

MXF4mac_Player_Plug-In-StoreIn Version 2.5 unterstützt der MXF4mac Player weitere MXF-Varianten, darunter Sony XAVC. Neu integriert wurde zudem eine Plug-In-Funktion, mit der sich die Software um Codecs aus einem Plug-In Store erweitern lässt.

Mit dem MXF4mac Player 2.5 können Anwender mit Mac OS X-Systemen die gängigen MXF-Formate öffnen und abspielen. Unterstützt werden beispielsweise MXF-Varianten wie XDCAM HD, AVC-Intra, DNxHD oder auch DVCPRO HD. Auch Sony XAVC kann der Player verarbeiten. Besonders betont Hamburg Pro Media die neue Plug-In-Struktur in MXF4mac Player 2.5: Innerhalb des Players kann der User auf ein Plug-In Store zugreifen, in dem optionale und teilweise kostenpflichtige Erweiterungen angeboten werden.

Aktuell sind 3 Plug-Ins verfügbar – laut Hamburg Pro Media soll die Liste aber ständig erweitert werden. Durch das Plug-In-Modul DCP Import wird aus dem MXF4mac Player zum Beispiel ein vollwertiger DCP Player, mit dem DCP Packages bis zu einer Auflösung von 4K wiedergegeben werden können. DCP Import kann zu einem Netto-Listenpreis von 229 Euro aus dem Plug-In Store geladen werden. Ein weiteres Plug-In ist J2K Codec MP, durch welches auch MXF-Files mit JPEG2000-Codec geöffnet werden können. Der Netto-Listenpreis für diese Erweiterung liegt bei 249 Euro. Kostenlos im Plug-In Store verfügbar ist hingegen P2 Import MP, welches den MXF4mac Player um P2-Funktionalität erweitert.

Empfehlungen der Redaktion:

23.02.2013 – AMA MPEG2 Importer: DVD-Files in Media Composer nutzen