Signaltechnik: 26.06.2015

Formatwandler Alchemist von Snell als Turnkey-System

Den legendären Formatwandler und Framerate-Konverter Alchemist stellte Snell erstmals 1992 vor und hat ihn über viele Technikgenerationen immer weiter entwickelt, bis hin zu einer Software-Only-Version namens Alchemist OD. Nun gibt es so etwas wie eine Zwischenstufe zwischen der Hard- und der Software-Version von Alchemist: einen leistungsstarken Rechner, der die notwendigen Schnittstellen mitbringt, dessen Komponenten auf den Betrieb als Signalwandler im Broadcast-Umfeld optimiert sind und auf dem die Alchemist-Software vorinstalliert ist.

B_0615_Snell_Alchemist_TurnkeyAlchemist OD gibt es jetzt auch als schlüsselfertiges System.

Alchemist OD kann ab sofort bei Snell auch als schlüsselfertiges Komplettsystem geordert werden. Die ausgewählten Hardware-Komponenten sind laut Hersteller perfekt auf die Software abgestimmt. Die Software-Only-Lösung von Alchemist OD ist unabhängig davon weiterhin erhältlich.

Bei der Auswahl der Komponenten für das schlüsselfertige System legte Snell nach eigenen Angaben hohen Wert auf herausragende Leistung und absolute Verlässlichkeit. Unter diesen Prämissen wurden zwei Hardware-Konfigurationen für Alchemist OD als Turnkey-System konzipiert: das Professional-System und die Enterprise-Ausstattung.

Alchemist-OD-Professional ist als kosteneffiziente, aber hochwertige Konvertierungslösung für den Standardgebrauch konstruiert. Die Enterprise-Version besitzt im Unterschied dazu skalierbare Komponenten für den Rund-um-die-Uhr-Einsatz. So gehören zur Enterprise-Ausführung ein ECC-Speichermodul, eine redundante Stromversorgung, eine stärkere CPU-Prozessorkarte sowie die Option, eine weitere Schnittstelle für den Datentransfer in Hochgeschwindigkeit zu installieren. Dank dieser zusätzlichen Ausstattungsmerkmale sorgt die Enterprise-Lösung auch für eine schnelle Verbindung mit entfernten NAS/SAN-Speichersystemen.

Beide Gerätevarianten werden im 4-HE-Gehäuse mit dem Windows 2012 Server-System ausgeliefert, das auch die Codecs der ProRes-Familie unterstützt.

»Jeder, der die Qualität und Flexibilität der Alchemist-OD-Software sieht, ist sofort davon überzeugt«, erklärt Jeremy Courtney, Leiter für den Geschäftsbereich Snell on Demand. »Einige Kunden möchten aber nicht die Zeit und Mühe investieren, die Hardware auszuwählen und das System selbst zu konfigurieren. Stattdessen überlassen sie es lieber unserer Expertise, die passende Hardware dafür zu finden.«

Die Turnkey-Systeme liefert Snell vollständig konfiguriert und schlüsselfertig aus, sie sind von Snell-Spezialisten zertifiziert. Sowohl die Software als auch die Hardware werden vom Snell-Support unterstützt.

Die Turnkey-Lösungen von Alchemist OD können weltweit über das Vertriebs- und Händlernetz von Snell sowie auch direkt im Snell-Online-Store bezogen werden.

Empfehlungen der Redaktion:

22.08.2013 – Snell Alchemist OD: Formatwandlung als On-Demand-Service
16.09.2011 – IBC2011: Snell zeigt Vega, Sirius, Alchemist