Messe: 11.09.2016

IBC2016: Lawo zeigt Lösungen für IP- und Remote-Production

Lawo zeigt während der IBC Lösungen für IP-Video-Core-Infrastrukturen und IP-basierte Remote-Production. Zusätzlich zu neuen V-Line Features stellt das Unternehmen erstmals in Europa V-Matrix vor: Lawos software-definierte, IP-basierte Video-Routing- und Processing-Plattform.

B_IBC16_Lawo_V_Matrix
Lawo zeigt im Rahmen der IBC2016 auch die Neuerungen seiner V-Line.
B_IBC16_Lawo_Rental_1
IP-basierte Lawo-Stageboxen  und Remote-Production Kits kamen in Brasilien während der Olympischen Spiele  und in Frankreich bei der Fußball-EM zum Einsatz.

Die Besucher der IBC können am Lawo-Stand die Technologie live erleben, die bei den IP-Installationen dieses Sommers in Frankreich und Brasilien zum Einsatz kam. So wurden in Frankreich IP-basierte Lawo-Stageboxen in jedem Stadion rund um das Spielfeld verwendet.

Zudem waren auch 500 IP-basierte Lawo Commentary Systeme im Einsatz, die alle Feeds aus den Venues lieferten.

Lawo V-Line-Einheiten und das VSM-Steuerungssystem verteilten und steuerten Video Contribution Feeds von allen Stadien an das International Broadcast Center (IBC).

Durch dieses Setup entstand eine vollständig IP-basierte 900 x 900 Video Routing Matrix, die über VSM geschaltet wurde, ohne dass ein SDI-Routing involviert war.

B_IBC16_Lawo_Rental_2
Remote Production Kits bietet Lawo auch über die eigene Rental-Abteilung an.

In Rio kamen 17 MC²56 Konsolen mit HD-Core für den Audiomix zum Einsatz, außerdem 10 Nova73 Compact Cores für die Signalverteilung. A-Line und V-Line sorgten für das IP-Interfacing, das Signal-Processing und die Distribution.

Remote Production Kits, basierend auf V-Remote4, waren ebenfalls bei unterschiedlichen Broadcastern im Einsatz. Die übergeordnete Steuerung wurde von einem VSM-Server und VSM PBP17 Panels geleistet.

Weiter zeigt Lawo am Stand das herstellerunabhängige Broadcast-Steuerungs- und Monitoring-System VSM für Baseband- und IP-basierte Broadcast-Installationen, Lawos Virtual Radio sowie die Kick Steuerungsautomation für Close-Ball Mixing und eine Spezial-Demo von binaural 3D – Immersive Audio auf Stereo-Kopfhörern.

B_IBC16_Lawo_Kick_2
Kick dreht die Mikrofone automatisiert in Richtung Ball.