Licht, Messe: 12.09.2016

IBC2016: Arri erweitert SkyPanel-Reihe um S120-C

Arri bringt ein weiteres SkyPanel auf den Markt: Das neue LED-Softlight S120-C ist mit 120 cm Breite das größte Modell der Reihe.

B_IBC16_Arri_Skypanel
Die LED-Softlight-Baureihe SkyPanel von Arri wächst im doppelten Wortsinn: Nun gibt es mit dem Modell S120-C eine Version gleicher Höhe, aber mit rund 120 cm Breite.

Nach den Softlights S60 und S30 kommt nun von Arri das SkyPanel S120-C. Trotz doppelter Länge gegenüber dem S60 wiegt es nur 2 kg mehr. Dem Hersteller ging es beim S120 nicht vorrangig darum, mehr Lichtleistung zu realisieren, sondern um ein weicheres, gleichmäßig über eine größere Fläche verteiltes Licht. Deshalb ist die Leistungsaufnahme beim S120-C gleich wie beim S60, aber durch die größere Apertur wird das Leuchtfeld eben noch breiter und weicher. Mit einer Leistung von weniger als 400 W, aber etwas gesteigerter Effizienz von 90 Lumen pro Watt, ist das S120-C aber nicht nur weicher und gibt das Licht auf einer größeren Fläche an, sondern es ist auch etwas heller als das S60-C.

B_IBC16_Arri_Skypanel_2
Das S120-C beleuchtet Objekte mit Licht besonders weich und eignet sich perfekt dazu, Menschen vertikal zu beleuchten.

Mit einem Lichtaustritt von 1290 x 300 mm liefert das S120-C ein weiches und gleichmäßiges Leuchtfeld, das in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Arri erläutert: Wegen des langen Seitenverhältnisses umhüllt das S120-C Objekte mit Licht besonders weich und eignet sich perfekt dazu, Menschen vertikal zu beleuchten. Außerdem ist das S120-C aus Sicht des Herstellers hervorragend als Overhead-Leuchte für große Flächen geeignet: Aufgrund der größeren Abmessung sind weniger Leuchten und somit weniger Kabel nötig.

Das S120-C bietet dieselben Funktionen wie die kleineren SkyPanels, die Farbtemperatur lässt sich auf dieselbe Weise durchstimmen.

Parallel zum S-120 bringt ARRI weiteres Zubehör auf den Markt. Dazu gehören eine Wabenblende, Richtgitter, Flügeltore, Diffusor-Panels, der SkyBender sowie die sogenannten FlexDoors. Damit ist das S120 noch flexibler und leichter bedienbar.