Kamera, Messe: 20.09.2016

IBC2016-Video: Panasonic Varicam Pure

Die Varicam Pure als jüngstes Mitglied der Varicam-Familie verbindet den bereits bekannten Kamerakopf der Varicam 35 mit einer neuen Version des Codex-Recorders, dem V-Raw 2.0. Luc Bara stellt die Kamera im Video vor.

B_IBC16_Pana_Pure
Die Varicam-Pure-Lösung verbindet den bereits bekannten Kamerakopf der Varicam 35 mit dem Codex-Recorder.

Varicam Pure ist die auf unkomprimierte 4K-Raw-Aufzeichnung ausgelegt und verzichtet auf die klassische Videoaufzeichnung mit verschiedenen Codecs. Aufgezeichnet wird bei Pure auf einen von Codex entwickelten Recorder, der direkt mit dem Kamerakopf verbunden wird. Bis dato war die Raw-Aufzeichnung bei der Varicam lediglich im Zusammenspiel mit einem Panasonic-Recorder möglich.

Mit S35-Sensor, mehr als 14 Blenden Dynamikumfang und dual-nativer ISO-Empfindlichkeit steht nun mit der Pure-Version innerhalb der Varicam-Familie die Raw-Aufzeichnung mit einer kompakten Lösung zur Verfügung.

»Die neue Varicam Pure nimmt in purem, unkomprimierten Raw bei bis zu 120 fps auf Codex Capture Drive 2.0 Medien auf, die mittlerweile von zahlreichen Kamerasystemen, Postproduktionsstätten und Studios genutzt werden«, erläutert Luc Bara, Technical Product Manager bei Panasonic. »Es gibt eine hohe Nachfrage nach unkomprimierten Raw-Aufnahmen im High-End-Markt. Das modulare Konzept der Varicam ermöglicht uns, diese Nachfrage zu befriedigen. Zudem nehmen wir damit das Feedback von Kameraleuten auf und haben dafür gesorgt, dass die Varicam Pure robust, kompakt und — mit lediglich 5 kg — sehr leicht ist.«


Im Video erläutert Luc Bara das Pure-Konzept.