Audio, Radio: 07.08.2017

Lawo integriert SIP in Relay-Radio-Software

Das neueste Upgrade der Lawo-Software Relay Virtual Radio Mixer ermöglicht es, SIP-Streams als Audioquellen im Sendestudio zu nutzen.

Relay, mobil
Mit der Relay-Software von Lawo sind mobile Radio-Lösungen auf Laptop-Basis möglich.

Mit der Radio-Software Relay können Broadcaster nun auf Basis eines Desktop-PCs oder Laptops ein »virtuelles Broadcast-Studio« einrichten. Die Relay-Software-Reihe umfasst die VRX8- und VRX4-Mixer (8- bzw. 4 Fader), VPB (Virtual Patch Bay) und VSC (Virtual Sound Card). Alle Produkte sind AES67-konform und können in Standard-AoIP-Netzwerken eingebunden werden.

Relay, Lawo
Die multitouch-fähige Relay-Software funktioniert einfach und intuitiv, so Lawo.

Der AES67-Netzwerkstandard spezifiziert SIP (Session Initiation Protocol) als Verbindungs-Management-Protokoll für Unicast-Streams. Relay v3.0.0.136 erlaubt es den Usern nun, SIP-Streams als direkte Audioquellen zu verwenden. Die neue Software-Version beinhaltet außerdem eine fortschrittliche ASIO-Audio-Client-Handhabung, verbesserte Programm-Logging-Funktionen und eine optimierte Integration des Ember+-Protokolls zur Steuerung von Studio-Peripheriegeräten.

Clark Novak, Lawo. Porträt
Clark Novak von Lawo.

Clark Novak, Radio-Marketing-Spezialist bei Lawo sagt: »Relay-Kunden haben um SIP-Fähigkeiten gebeten, und jetzt gibt es sie. Man muss nur die SIP-Adresse des Remote-Codecs oder VoIP-Streams in das Quell-Setup eingeben und dann auf einen Fader laden.«

Die multi-touch-fähige Software lässt sich einfach und intuitiv über Touchscreen-PCs und Laptops bedienen. Zusätzlich zu den AES67-Streams können mit den integrierten ASIO-, WDM-, WASAPI- und MME-Treibern über die Software alle Arten von nativem PC-Audio gemischt werden. Die Mixer verfügen über moderne Funktionen wie Lawo AutoMix, Autogain, programmierbare Snapshots, On-Screen-GPIO-Hotkeys und eine Suite von VST-basierten Audio-Processing-Tools.

Der Mixer eignet sich auch für den Einsatz im Studio. Dort ermöglicht es die Kompatibilität mit AES67, sowohl lokale als auch vernetzte Audio-Streams zu kombinieren, um Programme für die sofortige Übertragung oder spätere Wiedergabe zu produzieren. Die Software sei auch für Remote-Production von Sendungen geeignet, meldet Lawo. Man muss sie dazu  nur auf einem Laptop installieren und in Kombination mit einem Lawo OnAir 4 Audio-Interface sei Relay VRX das ideale mobile Broadcast-Kit.