Anzeige

IBC2018: Sony stellt vier neue Live-Produktions-Systemkameras vor

Sony hat vier neue Live- Produktions-Systemkameras vorgestellt und damit die Sony HDC-Familie erweitert, die von Rundfunkanstalten und Medienunternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt wird.

Die nächste Generation der Sony-Systemkameras (HDC-P50, HDC-3500) verfügt über das weltweit erste (Quelle: Sony- Recherche, Stand September 2018) 2/3“-4K-System mit drei CMOS-Sensoren und Global Shutter sowie über den neu entwickelten optischen HD-HDR-Block (HDC-3100/HDC-3170). Die neuen Kameras bieten Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie eine kompromisslose 4K-/HD-HDR-Bildqualität, so Sony.

Zur neuen Familie der Systemkameras gehören die Systemkamera  HDC-P50, die tragbare Systemkamera HDC-3500 sowie die kostengünstigen Glasfaser- und Triax- Systemkameras HDC-3100 und HDC-3170. Darüber hinaus führt Sony die neue Triax- Kamerabasisstation (CCU) HDCU-3170 ein, die alle Funktionen des seit Anfang des Jahres erhältlichen Modells HDCU-3100 fortführt.

Neue Mitglieder der Sony HDC Familie.

Zur gesamten Palette der neuen Systemkameras und Lösungen gehören:

  • HDC-P50 – Eine kompakte, leichte POV-Systemkamera mit dem weltweit ersten 2/3“-4K- System mit drei CMOS-Sensoren und Global Shutter, die einen größeren Dynamikbereich bietet. Mit hochakkurater Ausrichtungstechnologie ist sie mit drei 4K-Sensoren an einem neu entwickelten Prisma bestückt und erreicht den erweiterten Broadcast-Standard-Farbraum ITU-R BT.2020. So ermöglicht die HDC-P50 Bilder mit hoher Qualität, selbst für anspruchsvollste 4K-HDR-Live-Produktionen. Die neue Systemkamera sendet das 4K-/HD-HDR-Signal direkt aus dem Kameragehäuse, sodass Live-Bilder durch vielfältige Anwendungen bereitgestellt werden können, etwa in Kombination mit einem Kamerastabilisator, beim Filmen, beim Drahtlosbetrieb und sogar bei Dreharbeiten aus einem Hubschrauber heraus.

    Sony HDC-P50

  • HDC-3500 – Mit ihrem neuen 2/3“-4K-System mit drei CMOS-Sensoren und Global Shutter erweitert die tragbare Systemkamera HDC-3500 die Möglichkeiten der aktuellen HDC-2000- Serie. Die Systemkamera bietet eine hohe Modulationstiefe für HD- und 4K-Produktionen sowie einen größeren Dynamikbereich. Die HDC-3500 unterstützt HD, HDR und 4K sowie IP- Funktionen. Zudem bietet sie ein austauschbares seitliches Bedienfeld. Benutzer können je nach Anforderung eines der drei optionalen seitlichen Bedienfelder von Sony auswählen: Triax, Glasfaser oder drahtlose Übertragung. Dank der Schnittstelle von Sony am seitlichen Bedienfeld lassen sich diese einfach austauschen.

    Sony HDC-3500

  • HDC-3100 und HDC-3170 – Die neuen kostengünstigen Glasfaser- (HDC-3100) und Triax- (HDC-3170) Systemkameras von Sony mit 2/3“-HD-System mit drei CMOS-Sensoren und Global Shutter eignen sich für Produktionen, die hauptsächlich HD und gelegentlich 4K erfordern. Beide Systeme sind HDR-fähig und unterstützen SMPTE ST 2110. Die HDC-3170 unterstützt die digitale Triax-Technologie der dritten Generation und kann Verbindungen über Entfernungen von bis zu 1800 m aufbauen.
  • HDCU-3170 – Die neue Kamerabasisstation HDCU-3170 ist mit den neuen digitalen Triax- Systemkameras der dritten Generation kompatibel und kann mit bereits verfügbaren Boards für HDCU-3100 (Glasfaser) ausgerüstet werden. Die CCU unterstützt verschiedene Schnittstellen wie 3G-SDI und SMPTE ST 2110 und kann HD-, HDR- und SDR-Signale ausgeben. Die HDCU-3170 wird für Triax-Benutzer empfohlen, kann jedoch auch mit einer zusätzlichen Glasfaser-Schnittstelle ausgestattet werden (SMPTE oder Single Mode). Besondere Vorteile liefert sie Produktionsunternehmen, die Live-Produktionen an unterschiedlichen Orten mit jeweils unterschiedlichen Übertragungssystemen durchführen.

Alle neuen Systemkameras bieten zudem den »SR Live for HDR«-Workflow, sodass mit nur einem einzigen Produktionsteam gleichzeitig eine HDR- und SDR-Produktion durchgeführt werden kann. Diese neuen Glasfasersysteme sind abwärtskompatibel mit der aktuellen HDC-2000-Serie der Systemkameras. So können Benutzer auf einfache Weise neue Modelle zu ihren aktuellen Kameras und CCUs hinzufügen.

Weitere Funktionen
  • Bedienbarkeit und Robustheit der HDC-Serie
    • Benutzer können die neuen Systemkameras problemlos mit vorhandenen Systemkameras der HDC-Reihe benutzen.
    • Die gleiche Magnesiumlegierung, die für HDC-2500 verwendet wird, kommt auch bei den neuen Kameras zum Einsatz. Dadurch wird ein robustes und gleichzeitig leichtes Kameragehäuse sichergestellt.
  • E-Paper-Display für Kameranummer (nur HDC-3500)
    • Eine zugewiesene Nummer für jede Kamera wird per E-Paper-Display auf dem Kameragehäuse angezeigt. Falls gewünscht können auch Grafiken verwendet werden. Die Informationen lassen sich automatisch aktualisieren, wenn sich die Systemeinstellungen ändern.
  • Fokuspositionsmesser
    • Damit können sowohl die vorregistrierten Fokuspunkte als auch die aktuellenFokuspunkte grafisch mithilfe von drei RGB-Farben auf dem Sucher angezeigt werden. Für Kameraleute ist es so möglich, in allen Aufnahmesituationen den Fokus genau auszurichten.
  • Breiterer Haltegriff
    • Der Haltegriff wurde breiter konzipiert als bei anderen Live-Systemkameras, sodass die Kameras einfacher zu halten, transportieren und positionieren sind.
  • HDLA-Dock (nur HDC-3500)
    • Mit dem Objektivadapter der Serie HDLA-1500 kann ein großes Studio-Vergrößerungsobjektiv in nur wenigen Schritten und ohne komplexe mechanische Anpassungen mühelos befestigt werden.
  • Sony Services und Supportleistungen werden auf globaler und regionaler Ebene kontinuierlich zur Verfügung gestellt, nicht zuletzt dank einer lokalen Produktion im Sony-Werk im walisischen Pencoed.

Die gesamte HDC-3000-Serie ist ab Oktober 2018 verfügbar, die HDC-P50 POV-Systemkamera ist ab Februar 2019 erhältlich.

Anzeige

Most Popular

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

Anzeige

Anzeige

NABShow 2026

Die NABShow 2026 findet vom 18. bis 22. April in Las Vegas statt, die Ausstellungsflächen sind vom 19. bis 22. April geöffnet.
Las Vegas
19. bis 22. April

MPTS

MPTS 2026 – Wir feiern 10 Jahre Content Creation
London
13. bis 14. Mai

Anga Com 2026

Kongressmesse für Breitband, Medien & Konnektivität.
Köln
19. bis 21. Mai

Broadcast Asia 2026

Die BroadcastAsia 2026 findet vom 20. bis 22. Mai im Singapore EXPO statt.
Singapur
20. bis 22. Mai

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
2. bis 4. Juni

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

Anzeige