2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

IBC2018: Teracue Application Cloud

Teracue präsentiert die Application Cloud: eine dezentrale Systemarchitektur, mit der man alle Arten von Streams annehmen, routen und wenn nötig auch transcodieren kann.

Die Teracue Application Cloud (TAC) weist eine dezentrale Systemarchitektur auf und lässt sich somit auch erweitern. Die Systemlast wird laut Hersteller mit einem Load Balancer gleichmäßig auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen aufgeteilt. Um die Netzwerklast niedrig zu halten und nur Streams, die wirklich benötigt werden, zu bearbeiten, hat Teracue den dynamischen Streamaufruf integriert. Das Status-Monitoring gibt jederzeit einen Überblick über das System. Ein Benutzer- und Rechtemanagement ist ebenfalls vorhanden.

Teracue Application Cloud

Teracue Application Cloud (TAC)

Teracue unterstützt inzwischen auch SRT, was für »Secure Reliabable Transport« steht – also ein Protokoll mit Fehlerkorrektur. SRT ist eine bewährte Methode, um Streams zuverlässig über das Internet zu übertragen und Paketverluste zu vermeiden, so Teracue. Durch die Integration von SRT in die Teracue Application Cloud und bald auch in die ENC-400 Encoder von Teracue, werden nun so gut wie alle Streamingprotokolle unterstützt. Weitere können hinzugefügt werden.

Teracue Application Cloud

SRT wird in die ENC-400-Reihe integriert.

TAC bietet auch einen dynamischen Streamabruf mit Transcodierung. Dessen Vorteile zahlen sich aus, wenn man bei großen Installationen mit vielen Signalen, etwa in der Verkehrsüberwachung, vermeiden möchte, dass alle Signale permanent im Netzwerk vorhanden sind. Dann wäre die Grundlast im Netzwerk sehr hoch, obwohl üblicherweise nur ein kleiner Teil der Signale wirklich beobachtet wird. Durch die Möglichkeit, die Streams im Bedarfsfall dynamisch aufzurufen und in der benötigten Qualität mit automatisiertem Transcoding an die Arbeitsplätze zu liefern, kann man die Netzwerkressourcen schonen und auch Energie sparen. Die TAC Bedienoberfläche bietet dazu die nötigte Übersicht, und das System kann ferngesteuert werden.

TAC ist eine komplette Neuentwicklung und kann im lokalen Netzwerk oder im Internet betrieben werden. Es bildet die Basis der neuen Teracue-Lösung für die Liveübertragung von Streams. Weitere Funktionen wie Aufzeichnung, Playout und VoD sind ebenso geplant wie die Integration von ONVIF für den Sicherheits- und Überwachungsbereich.

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige